Wer, was ist El?

4 Antworten

Eine kurze Antwort findest Du hier: ein ranghoher Gott im Nahen Osten vor 3-4 Jahrtausenden.

Eine ausführlichere Antwort findest Du hier: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/17172/

Als EL wurde im frühen Mesopotamien Gott bezeichnet.

Zitat:

  • "1. El, „der Starke oder Mächtige". Dieser Name wird oft für Gott verwendet, besonders in Hiob und den Psalmen (Hiob 5,8; Ps 22,2; u.a.) und auch für den Herrn Jesus (Jes 9,6). Der Name wird auch für die falschen Götter verwendet (Ps 81,10; Dan 11,36) und in Psalm 29,1 wird er mit „Starker" übersetzt."

Quelle: Gott – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Ein Teil meines jüdischen Namens: Ari-EL, was übersetzt heißt, Löwe G'ttes.