Wer waren die Kumanen?

2 Antworten

https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Kumanen#:~:text=Kumanen%20(auch%20Komanen%2C%20Kyptschaken%2C,um%20den%20kaukasischen%20Fluss%20Kuma.

Das sagt der Lexikon dazu, es wird wohl kaum einen Wissenschaftler gegen, der über diese Volksgruppe eine gründliche Analyse geben kann, denn solche Volksgruppen gab es reichlich damals, sie tauchten auf und verschwanden wieder weil sie sich mit der Bevölkerung vermischten?

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kumanen waren ein Turkvolk aus dem Zentralasien und haben sich mit den Krimtataren vermischt.

Nach dem Mongolensturm wurden sie gezwungen weiter in den Balkan zu wandern und haben sich in Ungarn niedergelassen und den Christentum als Religion angenommen.

Ich bin auch ein Kumane bzw. Tatare. Meine Vorfahren wurden von den Russen deportiert und sind nach Erzurum in die Türkei geflohen.

Gruß aus Nürnberg! :))