Kann man in Kingdom Come Deliverance König werden?

2 Antworten

Nein. Du spielst einen einfachen Schmiedesohn und bewegst Dich eigentlich während des gesamten Spiels bis zum Ende als Untergebener des hiesigen Adels.

Mit dem DLC "Aus der Asche" erhältst Du den Auftrag, ein Dorf wiederaufzubauen und erhältst dementsprechend die Funktion des Dorfvogtes (Stellvertreter des Lehnsherrn). Und Du kannst (musst aber nicht) Jägermeister einer Ortschaft werden.

Weiter aufsteigen tust Du nicht, da Du ein Bürgerlicher bist (alles andere wäre Spoiler)

Das Spiel versucht, die tatsächliche Historie der Region zu dieser Zeit einzuhalten. Dort sind die Lehnsherren, Könige etc. bereits fix vorgegeben.

TheBatman712  25.06.2020, 12:58

Eigentlich gehört Heinrich doch auch den Adel an da (Spoiler) er der Sohn von Herrn Radzig ist oder?

Nein, das Spiel versucht die Zeit historisch Akkurat darzustellen, da würde der Aufstieg zum König dem widersprechen. Mit DLC kann man zum Dorfvogt ernannt werden, mehr ist aber nicht drin.

henrise
Fragesteller

Was ist ein Dorfvogt?

guitarbassman  26.08.2019, 17:34
@henrise

Mit dem DLC "From the Ashes" bekommst du die Möglichkeit, ein in Ruinen liegendes Dorf neu aufzubauen. Dabei ist es deine Aufgabe, für die nötigen Materialien zu sorgen (Vieh, Stein, ... kann man bei verschiedenen Leuten zu verschiedenen Preisen kaufen, das muss aber nur einmal pro Ressource gemacht werden), einzelne Leute für das Dorf anzuwerben (einige NPC denen man im Hauptspiel begegnet können später Teil des Dorfes werden), ab und zu musst du die Streitigkeiten zwischen Bewohnern schlichten (ganz normal im Dialog entscheiden wie die Situation gelöst werden soll), hauptsächlich geht es aber darum, Gebäude errichten zu lassen. Das Geld dafür musst du selbst aufbringen, dafür gehören dir aber auch die Einnahmen, falls das Dorf welche generiert. Das hängt unter anderem davon ab, welche Gebäude du errichten lässt. Beispielsweise kannst du eine Bäckerei oder eine Schlachterei errichten lassen, allerdings nur eines der beiden, je nachdem für welches du dich entscheidest ist das andere gesperrt. Ansonsten eben Grundlegende Gebäude wie ein Wirtshaus bzw. die Reparatur und der Ausbau der Kirche. Ist eine ganz nette Angelegenheit, wirklich bahnbrechend fand ich das ganze aber nicht, da ein wenig der Reiz fehlt. Zum einen ist der einzige Vorteil daraus der finanzielle (habe das DLC aber auch erst im nachhinein gekauft, nachdem ich das Hauptspiel schon abgeschlossen hatte, da war Geld eigentlich kein Problem mehr, vielleicht ist das spannender wenn man es mitten im Spiel startet) bzw. man kann in den Wäldern um das Dorf jagen, was schon ein ziemlicher Vorteil ist, und auch nachdem das Dorf vollständig aufgebaut ist gibt es außer einem kleinen Dialog nichts dafür. Spaß gemacht hats aber trotzdem einigermaßen, so wie auch das Hauptspiel (trotz starker technischer Mängel).