Wer war der Vater von Jesus?

24 Antworten

Gott selbst: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Für Gott war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen...

Fantho  24.10.2021, 03:17
Für Gott war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen...

Tja, dann hätte Gott wohl von vornherein bei der Schöpfung was falsch gemacht, wenn Gott eingreifen musste. Passt aber nicht zu eurer Vorstellung von 'Allwissenheit', oder?...

und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen...

welche wären?

Gruß Fantho

chrisbyrd  24.10.2021, 10:01
@Fantho

Nein, eben gar nicht. Allwissenheit Gottes und freie Entscheidungsmöglichkeit für uns Menschen schließen sich eben gerade nicht aus.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Fantho  24.10.2021, 22:13
@chrisbyrd
Allwissenheit Gottes und freie Entscheidungsmöglichkeit für uns Menschen schließen sich eben gerade nicht aus.

Was bitte hat die freie Entscheidungsmöglichkeit für uns Menschen mit der Schöpfung Gottes zu tun?

Aber: Wenn Gott in seine eigene Schöpfung eingreifen musste, dann bedeutet dies, dass er etwas korrigieren musste. Dies wiederum bedeutet, dass er Fehlerhaftes nicht voraus gesehen hatte, was wiederum seine sog. Allwissenheit, sprich Voraussehbarkeit in Frage stellen müsste...

Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffe

Engeln sind keine Erschaffungen Gottes! Das ist Unsinn...Es gibt auch keine Engeln in der Art, wie die Gläubigen dies verstehen...

die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können

Das ist soweit korrekt...

Auch mit dem letzten Anschnitt gehe ich d'accord...

Gruß Fantho

chrisbyrd  24.10.2021, 23:20
@Fantho

Ich denke schon, dass Gott die Zukunft kennen kann und dass trotzdem schlimme Dinge geschehen, weil ich Engelwesen (der Teufel und die Dämonen) und Menschen gegen Ihn entscheiden.

Das eine (= Gott kennt die Zukunft) und das andere (die völlig freie Wahl der Entscheidung) schließen sich für mich absolut nicht aus.

Ob man Gottes Rettungsangebot in Jesus Christus als Korrektur bezeichnen möchte, weiß ich nicht genau. Gott macht es uns auf jeden Fall, weil Er uns liebt! Ansonsten hätte er uns auch einfach verlassen und hier auf der Erde alleine mit dem Teufel und den von Gott abgefallenen Engeln lassen können. Das wäre nicht so toll gewesen...

Also Engel in dieser Art: Engel – Bibel-Lexikon Das soll heißen, dass ich schon glaube, dass es auch Engelwesen gibt, eben weil die Bibel davon berichtet.

Fantho  25.10.2021, 21:40
@chrisbyrd
dass Gott die Zukunft kennen kann und dass trotzdem schlimme Dinge geschehen, weil ich Engelwesen (der Teufel und die Dämonen) und Menschen gegen Ihn entscheiden.

Das erste ist nicht korrekt, das zweite dagegen schon...

Das eine (= Gott kennt die Zukunft) und das andere (die völlig freie Wahl der Entscheidung) schließen sich für mich absolut nicht aus.

Nö, das nicht, ist aber dennoch inkorrekt. Weshalb sollte dann Gott jemals in seine Schöpfungen eingreifen, wenn er doch angeblich die Zukunft voraussah und somit auch die Entwicklung seiner Schöpfungen? Etwaige 'Fehler' in seiner Schöpfung hätte Gott im Vorhinein ausräumen können...

Gott macht es uns auf jeden Fall, weil Er uns liebt! Ansonsten hätte er uns auch einfach verlassen und hier auf der Erde alleine mit dem Teufel und den von Gott abgefallenen Engeln lassen können. Das wäre nicht so toll gewesen.

Das erste ist inkorrekt! Wir besitzen in uns bereits die Liebe Gottes. Diese wahrzunehmen ist eine der vielen uns gestellten Aufgaben. Und ja, der sog. 'Herr der Welt' ist weder Jesus noch Gott, sondern Satan. Dies festzustellen ist ebenso unsere Aufgabe...

Wir würden auch nicht unsere Kinder umbringen lassen, um anderen unsere Liebe zu vermitteln. Gerade diese Handlung ist der Liebe konträr...

Also Engel in dieser Art:  Engel – Bibel-Lexikon Das soll heißen, dass ich schon glaube, dass es auch Engelwesen gibt, eben weil die Bibel davon berichtet.

Darin liegt der Fehler: Weil es ein Buch mitteilt, soll es so sein - zumal dieses Buch nicht von Gott ist, auch wenn dies jenes Buch mitteilt...

Gruß Fantho

Shiraunddati
Fragesteller

Ah ja. Und wie hat er Marua geschwängert? Er ist ja kein Mensch bzw man darf sich kein Bild von ihm machen

chrisbyrd  24.10.2021, 10:00
@Shiraunddati

Wie gesagt: Gott ist der Schöpfer des Universums. Eine Jungfrau schwanger werden zu lassen war bestimmt für Ihn kein größeres Problem.

ImmernurSperre  24.10.2021, 15:29

,,Für Gott war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen"

Falsch, wozu soll das Gott tun, Gott ist Allmächtig, erniedrigt sich Gott etwa selbst in dem er sich kreuzigen lässt laut eurem Glauben ? Ganz sicher nicht, ihr nimmt sie Begriffe Vater und Sohn im wörtlichen Sinne, damit ist nicht ein biologischer Vater gemeint, das sind nur Metapher

Hier ist das Original:

,,Und erwähne im Buch Maria. Als sie sich von ihrer Familie nach einem östlichen Ort zurückzog[19:16]und sich vor ihr abschirmte, da sandten Wir Unseren Engel Gabriel zu ihr, und er erschien ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen ;[19:17]und sie sagte: "Ich nehme meine Zuflucht vor dir beim Allerbarmer, (laß ab von mir,) wenn du Gottesfurcht hast."[19:18]Er sprach: "Ich bin der Bote deines Herrn.

(Er hat mich zu dir geschickt,) auf daß ich dir einen reinen Sohn beschere."[19:19]Sie sagte: "Wie soll mir ein Sohn (geschenkt) werden, wo mich doch kein Mann (je) berührt hat und ich auch keine Dirne bin?"[19:20]Er sprach: "So ist es; dein Herr aber spricht: »Es ist Mir ein leichtes, und Wir machen ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu Unserer Barmherzigkeit, und dies ist eine beschlossene Sache.«"[19:21]

Und so empfing sie ihn und zog sich mit ihm an einen entlegenen Ort zurück.[19:22]Und die Wehen der Geburt trieben sie zum Stamm einer Dattelpalme. Sie sagte: "O wäre ich doch zuvor gestorben und wäre ganz und gar vergessen!"[19:23]Da rief er ihr von unten her zu: "Sei nicht traurig. Dein Herr hat dir ein Bächlein fließen lassen ;[19:24]und schüttele den Stamm der Palme in deine Richtung, und sie wird frische reife Datteln auf dich fallen lassen.[19:25]

So iß und trink und sei frohen Mutes. Und wenn du einen Menschen siehst, dann sprich: »Ich habe dem Allerbarmer zu fasten gelobt, darum will ich heute mit keinem Menschen reden.«"[19:26]Dann brachte sie ihn auf dem Arm zu den Ihren. Sie sagten: "O Maria, du hast etwas Unerhörtes getan.[19:27]O Schwester Aarons, dein Vater war kein Bösewicht, und deine Mutter war keine Dirne."[19:28]

Da zeigte sie auf ihn. Sie sagten: "Wie sollen wir zu einem reden, der noch ein Kind in der Wiege ist?"[19:29]Er (Jesus) sagte: "Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.(19:30)

Wer war der Vater von Jesus?

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Shiraunddati
Fragesteller

Ah ja 😅

Also warum war man sich ziemlich sicher

Das war man nicht, sondern hat dies - aus politischem Kalkül heraus - Jesus angedichtet...

...da dies gut zum Bild passte: Vergöttlichung der eigenen Religion...

einer Religion, mit der (und all der anderen ebenso) Gott nichts am Hut und nichts zu tun hat(te)....

hätte Maria Ehebruch begangen und wäre ja gesteinigt worden.

Nun ja, wie eine Anklage erheben, wenn keine Person existent ist, die an einem Ehebruch beteiligt ist, also kein anderer Mann?

Und es wird ja immer angenommen, dass Josef der Vater wird, aber man ist sich da nicht so sicher. Wieso eigentlich nicht?

Nun, dann wäre ja die Vergöttlichung Jesu obsolet geworden - und somit auch die Vergöttlichung der Religion 'Christentum'...

Gruß Fantho

Doch, Gottesfürchtige sind sich sicher, weil dies hier bekannt ist: „Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.“

‭‭Lukas‬ ‭1:30-32, 34-35‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.1.30-35.SCH2000