Wer war der schlimmere von beiden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Stalin, weil.. 52%
Hitler, weil.. 48%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stalin, weil..

Beide waren schlimme Diktatoren und es ist ziemlich schwer, zu entscheiden, wer schlimmer war.

Wenn man es ganz grob entscheiden und die Meinungen vieler Historiker teilen würde, wäre Hitler der Schlimmere gewesen, da er den Zweiten Weltkrieg entfesselt und den Holocaust befohlen hatte, die viele Millionen Menschenleben gekostet haben.

Aber persönlich war Stalin der Schlimmere gewesen, unter ihm kamen auch sehr viele Menschen ums Leben. Durch seine paranoide und enorm narzistische Persönlichkeit starben in der Sowjetunion mehr Menschen als unter Hitler im Dritten Reich.

Stalin ließ ebenfalls Menschen verfolgen, deportieren, foltern und hinrichten, meist wegen schon völlig kleinster Dinge. Ob man aussah wie Stalin, sich früher als die anderen Genossen beim Applaudieren für Stalin wieder hinsetzte oder seine Parteikarte nicht dabei hatte oder auch doch, man wurde abgeführt, gefoltert und/oder ermordet.

Dabei wurde auch gar keine Rücksicht genommen, ob es einfache Bauern oder Gefolgsleute aus seinem engsten Umkreis waren, ein schiefer Blick war schon tödlich.

Es gab kaum eine sowjetische Familie unter Stalins Diktatur, die nicht von seinen Gräueltaten verschont blieb. Viele der Millionen russischen Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft hatten, fanden ihre Familienmitglieder nach dem Krieg in der Heimat auf Grabsteinen wieder.

Stalin war der Inbegriff des Diktators, der nur an sich selber dachte, die Kollektivierung und die damit verbundene große Hungersnot mit Millionen Toten in Kauf nahm und dadurch überhaupt nicht auf sein Volk achtete.

Er war so grausam, dass er beispielsweise folgende Sätze mal äußern ließ:

"Ein Mensch, ein Problem. Kein Mensch, kein Problem."

Mit diesem Satz erklärte er seine brutale Herangehensweise bei seiner "Säuberung" gegen jeden, der nicht seiner Erwartung entsprach.

"Manchmal ist ein Rückzug gefährlicher als ein Vorstoß!"

Diesen Satz äußerte er unter seinem Befehl "Kein Schritt zurück!" in Richtung seiner sowjetischen Truppen, die es nicht wagen sollten, vom Kriegsgeschehen zurückzuweichen, ansonsten wären sie von den Wachposten liquidiert worden.

Selbst vor seiner Familie machte Stalin keinen Halt. Seine Frau, die gleichzeitig auch seine Sekretärin war, soll er so stark erniedrigt haben, bis sie sich irgendwann umbrachte. Und als der Selbstmordversuch seines Sohnes misslang, soll Stalin gesagt haben:

"Nicht mal zielen kann er!"

Beide nehmen sich aus meiner Sicht nicht besonders viel und man kann fast schon froh sein, dass beide nicht noch mehr Zeit für ihre abscheulichen Verbrechen hatten.

Die einzige Sache, die mich bei Stalin noch mehr stört, ist, dass er sich nach dem Krieg als den absoluten Antifaschisten inszeniert hat, obwohl er es ja war, der mit dem Nichtangriffspakt zusammen mit Ribbentrop den Grundstein für den Ausbruch des Weltkriegs im Jahr 1939 legte und Hitler somit Rückendeckung gab.

BigMaul
Fragesteller

ja, und als HItler angegriffen hat, wollte er es nicht glauben

BTSV1895ev  08.03.2024, 19:03
@BigMaul

Eben. Der Typ war nicht nur gefährlich, sonder auch absurd wie sonst was.

Stalin, weil..

Stalin hat ca. 80 Millionen in Gulags und während der Zwangskolektivierung (was wir in Deutschland mittlerweile auch haben) umkommen lassen. Das hat Hitler bei weitem nicht geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte 20. Jahrhundert, Antike, Mittelalter
Stalin, weil..

Er legte keinen Wert auf sein Volk. Hitler lag wenigstens etwas an den Deutschen (jedenfalls die, die seiner Ideologie entsprachen).

paaauleee  09.03.2024, 03:03

Inwiefern lag Hitler was an "seinem Volk" - woran machst du fest - würde mich echtmal interessieren

Stalin, weil..

Ich weiß, daß darf man nicht sagen. Aber ich finde Stalin tatsächlich einen Tacken schlimmer. Ich meine Hitler hatte noch eine Grenze was die eigenen Leute angeht, außer zum Schluß,aber das war ja absehbar. Auch was die nackten Zahlen betrifft, liegt Stalin vorne. Wobei ich allerdings auch Mao als einen übleren Tyrannen als Stalin betrachte.

Natürlich hat Hitler mit der Judenverfolgung ein unsagbares Verbrechen begangen. Stalin aber weit mehr. Ich frage mal ketzerisch, waren die Leben der Juden mehr wert,als die der Russen?

Die Wahrheit ist doch viel profaner, hätten sich die Menschen nicht so begeistern lasen, wäre es nie soweit gekommen. Schuld haben alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung