Wer von euch hat ein Handy älter als 4 Jahre?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

In der Regel werden die Smartphones durchschnittlich alle zwei Jahre gewechselt. Wer einen Vertrag hat und sowieso die gleiche Summe monatlich bezahlt und nicht unbedingt das selbe Gerät benutzen möchte, der wechselt auf ein neues und hat dann die nächsten 2 Jahre Ruhe. Ein weiterer Punkt ist, dass die Geräte nach 2 Jahren nicht mehr die gleiche Leistung bieten wie am Anfang. Es ist beziehungsweise war ein großes Thema, dass die Geräte mit regelmäßigen Softwareupdates verlangsamt wurden, um die Kunden dazu zu bewegen, auf die neuen Geräte zu wechseln. Bei Apple war dies ein großes Problem, bis eine Sammelklage in den USA eingereicht wurde und Apple Schadensersatz an die Betroffenen leisten musste. Zudem gab das Unternehmen an, dass es am Akku liegt, welches die Leistung mit der Zeit drosselt, weil die Akkukapazität nicht mehr ausreicht, eine optimale Leistung anzubieten. Deswegen lohnt es sich mehr, alle 2 Jahre den Akku auszutauschen. Wer aber wie gesagt einen Vertrag abgeschlossen hat und der Gerätepreis für das neue Gerät nicht all zu groß ist, der wechselt in der Regel das Gerät als den Akku. Dadurch kommt das zustande.

Das man ein Smartphone mehr als zwei Jahre nutzt (wie bei Ihnen) ist selten. Damit sind Sie besser als der Durchschnitt.
Wenn das Smartphone weiterhin noch funktioniert, es noch leistungsfähig ist, das Gerät mit Updates versorgt wird, die Apps weiterhin noch unterstützt werden, die man auf dem Gerät installiert hat, ist ein Wechsel nicht zwingend erforderlich. Kenne eine Menge, die ihr Gerät solange benutzen, bis es entweder keine Updates mehr bekommt oder kaputt geht. Das spart zudem eine Menge Geld. Außerdem gibt es momentan keine neuen Funktionen mehr, die es rechtfertigen auf ein neues Gerät zu wechseln, außer, man hat jemanden, der gerade ein neues Gerät braucht und gibt ihm/ihr sein altes und kauft sich dann ein neues. So mache ich das grundsätzlich. Oder wenn das Gerät noch funktionstüchtig ist und wenig Gebrauchsspuren aufweist, lässt es sich gut im Internet verkaufen. Immerhin!

Fazit:

Es kommt immer auf die persönlichen Umstände an, ob der Kauf eines neuen Gerätes innerhalb kürzester Zeit notwendig ist. Der Durchschnitt wechselt wie bereits oben erwähnt jede 2 Jahre das Gerät, meistens wenn der Vertrag abgelaufen ist. Andere wechseln Ihr Gerät deswegen, um die neusten Funktionen zu nutzen oder einfach auf dem aktuellsten Stand zu sein. Andere behalten das Gerät bis es komplett kaputt geht. Alles ist möglich. Die Umstände sind meistens entscheidend. Hier sind die Umstände unterschiedlich und jeder soll selber entscheiden, ob der Kauf eines neuen Gerätes sich lohnt oder nicht. Heutzutage ist aber der Kauf des neusten Modells nicht zwingend erforderlich, weil die Hersteller sich bemühen, die Geräte so lange wie möglich mit Updates zu versorgen und dadurch die Lebensdauer zu erhöhen.
Ich betrachte es jedoch nicht als verwerflich, wenn andere sich jede 2 Jahre ein neues Gerät kaufen! Wer will, der kann!

Ihre Entscheidung, dass Sie ihr Gerät bereits seit 2016 nutzen, finde ich ziemlich gut! Wenn Sie damit zufrieden sind und nicht den Drang verspüren regelmäßig ein neues zu kaufen, dann würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken haben!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

iPhone 7 seit 16.09.2016 (Veröffentlichung). Top zufrieden, Akku hält, Kamera ist gut und es hat noch den guten alten Home Button mit Touch ID 2.0. :)

Gyork01
Fragesteller

Ich hänge auch sehr an meinen home Button. Ich wünschte mir den auch bei neueren Modellen...

Hatte bis vor 3 Monaten ein Galaxy Note 4 mit Lineage OS.

War dann leider komplett tot, weshalb ein neues her musste. Finde es eigentlich eine Zumutung, dass selbst Flagship-Modelle wie das Note 4 von Samsung nur 1-2 Jahre unterstützt werden.

meines ist 5 und wird es bestimmt noch lang bleiben sofern es geht.brauch es nur für fotos,telefonieren und whatsapp.ins internet geh ich nur zuhaus mit laptop,mach die rumschieberei nicht um was lesen zu können

Das neueste Modell muss es selbstverständlich nicht sein !!

Wenn du gut damit auskommst, behalte es !! Wenn’s so gut läuft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit iPhones und anderen Handy-Marken

Gyork01
Fragesteller

Jap. Nach knapp 6 Jahren merkt man leider schleichend, das der Akku so laaangsam müder wird