Wer und was war Martin Luther King?

9 Antworten

Frag Tante Wiki (de.wikipedia.org)

ganz kurz gesagt: es war ein Farbiger, der sich in Sachen Apartheid engagiert hat und dann leider ermordet wurde. "I have a dream" ist ein Teil einer seiner berühmtesten Reden.

Martin Luther King, Jr. (* 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia; † 4. April 1968 in Memphis, Tennessee) war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er zählt weltweit zu den wichtigsten Vertretern im Kampf gegen die Unterdrückung der Afroamerikaner und Schwarzafrikaner und für soziale Gerechtigkeit. King, der immer die Gewaltlosigkeit predigte, wurde dreimal tätlich angegriffen, überlebte mindestens ein Bombenattentat und wurde zwischen 1955 und 1968 mehr als 30-mal inhaftiert. Am 4. April 1968 wurde er in Memphis, Tennessee, erschossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/MartinLutherKing

ein schwarzer bürgerrechtler, der für die rechte der schwarzen eingetreten ist. den rest deines referates kannst sicher selbst raussuchen.

Wer oder was ist Silberboy2 ? Der letzte Ignorant, hat grundsätlich in der Nase gebohrt, wenn der Pauker 'was über die amerikanische Bürgerrechtsbewegung erzählt hat - dabei könnte man beim Nasebohren doch eigentlich zuhören. Oder ist Silberboy2 taub? Dann hätt' er's doch aber lesen können? Ich vermute, es gibt Silberboy2 gar nicht, sie wollte nur 'mal seh'n, was auf so'ne Frage hin alles passieren kann ....

Stoeckl  30.05.2009, 11:29

Bravo!!!

Ein kluger Mensch, der es zu einem eigenen Wikipedia-Eintrag geschafft hat. :-)