War Martin Luther King ein Held und wenn ja, warum?

5 Antworten

Martin Luther King jr. (* 15. Januar 1929 in Atlanta, als Michael King jr.; † 4. April 1968 (ermordet) inMemphis, Tennessee) war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Kampfes gegen soziale Unterdrückung und Rassismus.

Er war zwischen Mitte der 1950er und Mitte der 1960er Jahre der bekannteste Sprecher der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung (Civil Rights Movement). In dieser Bewegung propagierte er denzivilen Ungehorsam als Mittel gegen die politische Praxis der Rassentrennung (Racial Segregation) in denSüdstaaten der USA und nahm selbst an entsprechenden Aktionen teil.

Wesentlich durch Kings Einsatz und Wirkkraft ist das Civil Rights Movement zu einer Massenbewegung geworden, die schließlich erreicht hat, dass die Rassentrennung gesetzlich aufgehoben und das uneingeschränkte Wahlrecht für die schwarze Bevölkerung der US-Südstaaten eingeführt wurde. Wegen seines Engagements für soziale Gerechtigkeit erhielt King 1964 den Friedensnobelpreis. Am 4. April 1968 wurde King bei einem Attentat ermordet.

edia.org/wiki/Martin_Luther_Kinghttps://de.wikip

Ja, natürlich war er ein Held. Er hat sich für die Rechte der Schwarzen eingesetzt und viele gewalttätige Ausschreitungen verhindern können. Wenn du dich näher für seine Person interessierst könntest du ja mal Kinder der Freiheit von Ken Follett lesen. Ich fands ziemlich gut und fand es auch mal spannend etwas über verschiedenste Persönlichkeiten der letzten Jahre zu erfahren.

Nein, wenn ihr soweit mit dem Thema ausgesetzt habt, dann wüsstet ihr das Martin Luther King kein Held war für wen ihn jeder gehalten hat. Wenn es um seine Taten geht, dass er sich für die Schwarzen mithilfe von Demonstrationen eingesetzt hat, dann schon. Geht man aber auf seine Persönlichkeit ein dann wohl eher nicht! Er war eine sehr gespaltene Persönlichkeit, während die meisten nur die selbstbewusste und starke Person wahrnehmen..

lies ein paar texte durch und bilde dir dann selbst eine meinung