Wer soll beim ersten Date bezahlrn?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Getrennt 61%
Mann 39%

11 Antworten

Getrennt

Ich zahle meine Sachen und die Person mir gegenüber kann ihre Sachen zahlen. Ich lasse mich auch nicht einladen. Da bin ich ziemlich stur, aber fühle mich damit deutlich wohler

Mann

Hallo, ich erwarte, dass ein Mann bezahlt, bin da aber vielleicht etwas altmodisch...lächel. - Viele liebe Grüße, Imke =)

GutenTag2003  23.04.2024, 19:19

Es geht doch nichts über - finanzielle - Erwartungen an Andere. 😂😂😂

Gowther2001  26.04.2024, 11:30

Hallo Imke

Ja du bist da wohl noch altmodisch, eigentlich sollte eine emanzipierte Frau nicht erwarten das der Mann bezahlt (außer der Mann bietet es an / lädt die Frau direkt zum Essen ein)

holzlandhexe  26.04.2024, 13:33
@Gowther2001

Hallo mein lieber @Gowther2001, bei mir ist das so:

Erstens lade ich als Frau keinen Typen zu einem ersten Date ein (das müsste -bei entsprechendem Bedarf seinerseits- schon von "ihm" kommen und dann auch folgerichtig "von ihm" bezahlt werden).

Zweitens benötige ich persönlich keinerlei "Emanzipation", weil ich noch nie bis jetzt irgendwelche Berührungsängste mit dem anderen Geschlecht hatte und somit auch keinerlei Probleme. Ich weiß natürlich nicht, welche User sich im einzelnen wieso darüber beklagen, mir als Frau mal ein Kännchen Kaffee, einen Cocktail oder gar ein Essen auszugeben. Für mich ist das allerdings nur Geiz, der mir ein zweites Date in aller Regel verunmöglicht.

Drittens würdest du dich wahrscheinlich echt putzen, wenn du wüsstest, wieviel Geld ich persönlich -völlig unemanzipatorisch- in Beziehungen und auch anderswo bereits an Vertreter des männlichen Geschlechts entrichtet/investiert habe^^.

Sei mir also -bitte- auch noch weiterhin gut. :)

Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Gowther2001  27.04.2024, 23:57
@holzlandhexe

Guten Abend Imke

Zu zweitens: ein Kaffee oder Cocktail ist ja ok aber wenn Männer den Gaststättenbesuch nicht auch noch für die Frau bezahlen wollen muss das nicht unbedingt Geiz sein, das könnte auch bloß daran liegen das die zwar prinzipiell bereit wären die so etwa 25 - 30 € (also zusammen für beide so 50 - 60 €) für jemand Anderes zu bezahlen allerdings eben nicht solange ihnen die Person noch fremd ist (und vielleicht auch schon klar ist das es kein zweites Date geben wird).

Zu drittens: ok wusste ich nicht, die Kerle haben es dir hoffentlich wenigstens ordentlich gedankt das du in die investiert hast.

Wenn du es so handhabst ist es ja auch ok, wir haben zwar verschiedene Ansichten aber es sollen ruhig alle so machen wie sie denken solange es für beide klar geht.

mit lieben Grüßen, David

Mann

Ich bin da wahrscheinlich noch etwas altmodisch aber als Mann hab ich immer angeboten beim ersten Date zu zahlen. Sie kann dann gerne die Rechnung beim zweiten übernehmen.

Aber anhand der Reaktion konnte man meist schon erahnen obs überhaupt nen zweites Date geben wird.

Getrennt

Ich würde mich beim ersten Date niemals einladen lassen wollen. Da käme ich mir wie ein Schmarotzer vor, der sich vom anderen aushalten lässt.

Außerdem laufe ich so nicht die Gefahr, indirekt Zustimmung zu gewisser "Gegenleistung" zu geben. Denn leider ist auch die Meinung weit verbreitet, der Mann zahlt beim ersten Date, dafür lässt ihn Frau dann auch ran als Gegenleistung.

so wie es für beide am besten passt...