Wer sich nicht entscheidet, steht zu Russland, stimmt es was Ricarda Lang (Grüne) sagt?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Das ist völliger Blödsinn 53%
Das ist wirklich so 47%

15 Antworten

Das ist wirklich so

Damit hat sie recht und das ist auch offensichtlich.

Wer unbeteiligt daneben steht, hilft damit dem Aggressor. Nicht umsonst haben wir den Straftatbestand "unterlassene Hilfeleistung".

Das ist wirklich so

Ich finde sie hat Recht.

Wer wegsieht und es zulässt, macht sich mitschuldig.

Das ist z.B. auch bei Kindesmissbrauch, Mobbing oder rassistischer Diskriminierung so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

WasDuGucken  09.05.2022, 13:35

Eine Seite du siehst es tatsache, andere Seite du hörst von jemanden, dass er ein Mobber ist. Deine Entscheidung - glauben oder nicht?

WasDuGucken  09.05.2022, 13:37
@Liebello

Ich habe dein Satz nicht verstanden, kannst du mir nochmal korrekt schreiben?

Satiharu  09.05.2022, 13:57
@Liebello

Es sind zwei Dinge, selber zu sehen oder einfach dem Gehörten glauben zu schenken. Frei übersetzt, was du nicht verstanden hast

Liebello  09.05.2022, 13:58
@Satiharu

ist euch langweilig, Leute?

oder warum denkt ihr mich zuspamen zu müssen...?!

Satiharu  09.05.2022, 14:03
@Liebello

Du hast gesagt, du verstehst nicht? Schweig doch, wenn du die Übersetzung nicht wolltest?

Liebello  09.05.2022, 14:06
@Satiharu

ich glaube du hast nicht verstanden: es geht mir an meinem Hintern vorbei, was der Typ mir sagen wollte...

er soll einfach nur aufhören mich zuzumüllen

Das ist wirklich so

Ja klar.

Wenn jemand auf der Straße zusammengeschlagen wird ( oder abgestochen, vergewaltigt, beraubt...) und man einfach vorbeigeht, hat man den Angreifer unterstützt.

Satiharu  09.05.2022, 13:54

Es sind aber zwei, die sich prügeln

Putin wollte eigentlich der Ukraine "nur" den Selenskyj (und diese Truppe) und die Waffen rauben, die der anderen Gang Nato beitreten wollen, und dies die Gefahr bringt, selber zusammengeschlagen zu werden

SirAndiusNr2  09.05.2022, 14:04
@Satiharu

Ja du sagst es, er wollte unangemessen Einfluss, auf ein anderes Land nehmen. Er wollte dem Land seine Souveränität nehmen.

Dabei hat er ein völlig irreinniges bedrohungszenario aufgebaut.

Schon das du das nur in Anführungszeichen gesetzt hast.

Satiharu  09.05.2022, 14:14
@SirAndiusNr2

Hätte es besser ausgesehen, ohne Anführungs und Schlusszeichen? Ich wollte damit andeuten, dass es ein subjektives nur ist. Also nicht als nur bezeichnet werden sollte, für diejenigen Subjekte die danach stehen (Selenskyj und seine Truppe)

Genau dies versucht er aber auch zu verhindern, dass unangemessenen Einfluss auf dieses Land genommen wird, von der USA.

Ich stehe auf keiner Seite, weil ich weder will, dass Russland an Macht gewinnt, noch die USA. Ich wünsche mir Frieden für alle

Oppulus  09.05.2022, 14:16
@Satiharu
Putin wollte eigentlich der Ukraine "nur" den Selenskyj (und diese Truppe) und die Waffen rauben, die der anderen Gang Nato beitreten wollen, und dies die Gefahr bringt, selber zusammengeschlagen zu werden

Das sieht die russische Propaganda anders. Und Putin sagt etwas anderes. Und alle Beobachter sehen etwas anderes.

Tatsächlich sind die einzigen die sowas behaupten die nützlichen Idioten die auf die russische Propaganda reingefallen sind.

Perpendikel  11.05.2022, 15:40
@Oppulus

Tatsächlich sind die einzigen, die sowas behaupten, die nützlichen Idioten, die auf die amerikanische Propaganda reingefallen sind. Und nun?

Oppulus  11.05.2022, 15:48
@Perpendikel

*gähn* Echt jetzt?

Hast du eigentlich einen Satz von dem gelesen was ich geschrieben habe?

Aber ich gönne dir dein Copium.

Perpendikel  11.05.2022, 15:52
@Oppulus

Hast du eigentlich auch nur ein Argument gebracht für das, was du da geschrieben hast? Kriegspropaganda einfach nur nachzuplappern ist keine Leistung, für die fängt der bereits Jahre währende Krieg in der Ostukraine ohnehin erst im Februar 2022 an.

*gähn*

Kein Problem, schlaf ruhig weiter! 🤭👍

Oppulus  11.05.2022, 16:07
@Perpendikel

Guck mal meine anderen Antworten an, da wirst du einige Argumente finden.

Und merkst du eigentlich wie dämlich es ist mir das nachplappern von Kriegspropaganda vorzuwerfen wenn ich die Berichte beider Seiten präsentiere?

Cope harder!

Perpendikel  11.05.2022, 16:47
@Oppulus

Das klingt aber nicht gerade nach beiden Seiten:

Tatsächlich sind die einzigen die sowas behaupten die nützlichen Idioten die auf die russische Propaganda reingefallen sind.

Daher ja auch meine Ergänzung. Oder glaubst du, die Existenz der antirussischen Propaganda sei russische Propaganda?

Oppulus  11.05.2022, 16:51
@Perpendikel

Keine Ahnung wovon du sprichst.

Die westlichen Medien sagen: Russland begeht schwerste Kriegsverbrechen, hier sind die Beweise (und alle "rohen" Quellen unterstützen dies).

Die russische inländische Propaganda sagt zur russischen Bevölkerung: Wir wollen einen Genozid an den Ukrainern.

Die russische ausländische Propaganda sagt zu den nützlichen Idioten hier: Hey es geht uns nur um die NATO.

Und deshalb sage ich, es sind nützliche Idioten weil sie der russischen Auslandspropaganda das eine glauben während die russische Inlandspropaganda etwas anderes sagt.

Aber warum lasse ich mich mit dir überhaupt auf eine Unterhaltung ein. Ich weiß zu 100%, dass du an keiner Diskussion interessiert bist, nicht zuhörst was ich sage und es kein Argument gibt das dich überzeugen könnte.

Warum verschwende ich so meine Zeit, was stimmt nicht mit mir?

Perpendikel  11.05.2022, 17:00
@Oppulus
Die westlichen Medien sagen: Russland begeht schwerste Kriegsverbrechen, hier sind die Beweise

Gibt es inzwischen Beweise, wie es z.B. zum "Massaker von Butscha" kam und wer dafür verantwortlich ist? Nach großem Getöse ist es darüber erstaumlich still geworden, so als seien diese behaupteten Beweise doch nicht so wie gewünscht ausgefallen. Aber ihren propagandistischen Zweck hat die einseitige Propaganda ja bereits erfüllt, da kann man zur nächsten übergehen.

Oppulus  11.05.2022, 17:10
@Perpendikel

Das ist echt abstoßend was du sagst.

Und absolut uninformiert.

Die Russen haben dies nicht nur in Butscha angerichtet sondern ausnahmslos in jeder einzelnen Stadt aus der die Russen vertrieben wurden. Und an vielen Orten war es schlimmer als in Butscha und es passiert weiterhin in den von Russland besetzten Gebieten.

Dass die Mainstreammedien darüber nicht mehr täglich berichtet ist dem normalen Nachrichtenzyklus geschuldet.

Wenn du dich auch nur ein winziges Stück dafür interessieren würdest kannst du weiterhin täglich Berichte darüber lesen. Über neue Massengräber, über die Probleme die Opfer zu identifizieren.

Es besteht kein Zweifel daran, dass russische Soldaten diese Verbrechen begangen haben. Die Beweise sind überwältigend. Erst heute hörte ich einen mitgeschnittenen Telefonanruf in dem ein russischer Soldat seiner Mutter davon berichtet wie sie in Folterkellern ukrainische Zivilisten zu Tode folterten (seine Mutter feuerte ihn an).

Deine Logik ist auf abstoßende Weise bestechend: "Ich höre nicht mehr davon, dann ist es wohl nicht mehr wichtig."

Pfui Teufel.

Du hast in einer Sache Recht. Die Mainstreammedien zeigen uns nicht alles. Nicht annähernd.

In der Tagesschau abends zu sagen "schwerste Kriegsverbrechen" und verpixelte Bilder zu zeigen das ist schon hart an der Grenze wenn die ganze Familie am Abendbrottisch sitzt.

Aber du musst nur ein Stückchen tiefer schauen und du findest ein nicht endenden Strom von Bildern, von Augenzeugenberichten, von Videos.

Ich habe viel darüber geweint und es ist noch nicht mal annähernd alles erforscht.

Hast du dir mal eine Sekunde überlegt was für eine gewaltige Verschwörung es sein müsste, wenn dies nicht die Russen gewesen wären?

Perpendikel  11.05.2022, 17:21
@Oppulus

Die Propaganda kenne ich, du aber sprachst von "Beweisen". Falls du den Unterschied nicht kennst: sorry für die Frage.

Kleidchen2  11.05.2022, 17:25
@Perpendikel

Die Welt ist voller Beweise, die du aber nicht anerkennen willst. Ich schließe mich dem Pfui von Oppulus an und möchte mit dir nichts mehr zu tun haben.

Perpendikel  11.05.2022, 17:38
@Kleidchen2
Die Welt ist voller Beweise

Natürlich, deshalb fällt es ja auch so schwer, auch nur einen einzigen dafür zu bringen, daß "der böse Russe" für das "Massaker von Butscha" verantwortlich ist. Nichts, aber auch gar nichts gelernt aus der Brutkastenlüge. Die Generation PISA ist erwachsen geworden.

Kleidchen2  11.05.2022, 18:08
@Perpendikel

Machs doch mal anders: widerlege doch mal die Beweise, die du nicht anerkennst. Nur als Anmerkung: Es gibt einen ganzen Stab von Staasanwält*innen und Forensiker*innen, die sich mit der Beweissicherung beschäftigen. Vermutlich alles Lügner.

Und dann würde mich interessieren, welchen Informationensquellen du eher folgst.

Perpendikel  11.05.2022, 18:20
@Kleidchen2
widerlege doch mal die Beweise

welche denn?

Es gibt einen ganzen Stab von Staasanwält*innen und Forensiker*innen, die sich mit der Beweissicherung beschäftigen.

Und, was haben die herausgefunden? Mit Link auf diese Beweise bitte, nicht wieder nur allgemeines Propagandagedöns.

Perpendikel  11.05.2022, 18:45
@Kleidchen2
Die Untersuchungsergebnisse werden noch vorgelegt.

Dann war dein "Die Welt ist voller Beweise, die du aber nicht anerkennen willst" also wieder mal eine bewusste Lüge von dir. Nicht überraschend, aber trotzdem gut zu wissen.

Kleidchen2  11.05.2022, 18:47
@Perpendikel

Nein, die Welt ist weiter voller Beweise. Die du aber nicht anerkennen willst. Nenn mir einen einzigen Gegenbeweis.

Oppulus  12.05.2022, 09:08
@Perpendikel

Perendikel ich gebe dir jetzt den Benefit of the Doubt und lege dir eine Reihe von Beweisen vor für schwerste Verbrechen der Russen an der Zivilbevölkerung. Dass du dafür Beweise brauchst finde ich atemberaubend. Russland muss bei dir eine sehr hohes Ansehen haben. Nach allem was ich inzwischen über die russische Armee und Gesellschaft weiß kann es gar nicht anders sein. Eine russische Armee ist unfähig sowas nicht zu tun.

Wenn am Ende davon von dir etwas anderes kommt als ein: "Oh das habe ich nicht gewusst, entschuldige bitte meine Unwissenheit ich werde nie wieder so einen Müll behaupten" (oder etwas ähnliches) setze ich dich auf ignorieren und Inhalte ausblenden, kein Witz. Dann ist es reine Zeitverschwendung mit dir zu reden.

Und in diesem Fall empfehle ich auch jedem anderen dies zu tun weil dieser Benutzer nicht in gutem Glauben diskutiert.

Ich möchte außerdem betonen, dass ich nicht alle Beweise bringen kann, nur eine Handvoll. Es sind noch sehr. viele. mehr.

Beweis, dass Russland Bucha vor seiner Bevölkerung versteckt:
twitter.com/ukraine_world/status/1511032046897881094

Berichte von Vergewaltigungen:
twitter.com/ukraine_world/status/1513251716229210112
twitter.com/ukraine_world/status/1513587778071797768
twitter.com/lapatina_/status/1513757283473408004
euromaidanpress.com/2022/04/07/russian-soldiers-gang-rape-ukrainian-women-including-little-girls-witnesses-of-rape-survivors/
www.bbc.com/news/world-europe-61071243

Berichte von ermordeten Kindern:
twitter.com/OstapYarysh/status/1511453280139980801

Berichte über Kinder die ihre Eltern verloren:
twitter.com/ukraine_world/status/1511332493437419521

Berichte über Politikern und lokalen Führern die von den Russen ermordet werden:
twitter.com/ngumenyuk/status/1512110905106087948

Drohnenaufnahmen die Kriegsverbrechen beweisen:
https://twitter.com/nexta_tv/status/1512204814792511498

Analyse von öffentlich zugänglichen Sattelitendaten die beweisen, dass die Menschen dort schon tot waren als die Russen noch da waren.
https://twitter.com/MatinaStevis/status/1511061258233122824
Und hier die Analyse der "Gegenbeweise" von russischer Propaganda die versucht haben diese öffentlich zugänglichen Sattelitendaten zu diskreditieren:
https://twitter.com/BenDoBrown/status/1513085409403842564

Offizielle Verlautbarungen über Massaker:
https://twitter.com/nexta_tv/status/1512016565109198852
https://twitter.com/EuromaidanPress/status/1513850332194955264

Aufgezeichnetes Telefongespräch zwischen einem russischen Soldaten und seiner Frau die ihn auffordert: Vergewaltige ukrainische Frauen!
https://twitter.com/ukraine_world/status/1513919231594803214

Das nächste ist besonders schrecklich. Perpendikel du guckst dir das an! Jedem anderen empfehle ich den kursiven Text nicht zu lesen. Es gibt Dinge die kann man nicht ungesehen machen.
Hier ist das Bild eines russischen Soldaten der ein Baby vergewaltigt und sich dabei gefilmt hat um die Aufnahmen im Darknet zu verkaufen. Er teilte dieses Video mit seinen Kameraden und glaubte allen ernstes dass es ihm keine persönlichen Probleme bereiten würde. https://twitter.com/nexta_tv/status/1513058399981875206
Das ist was russische Soldaten vor laufender Kamera machen. Was machen sie wenn die Kamera aus ist?

Weniger wichtige Beweise für russische Verbrechen:
https://twitter.com/nexta_tv/status/1513131554788319235
https://twitter.com/nexta_tv/status/1513377030670323716
https://twitter.com/ukraine_world/status/1513748748073009157
https://twitter.com/ukraine_world/status/1514148059491536902

Ein T-Shirt das in Russland öffentlich verkauft wird. Darauf sieht man einen Russen der ein Schwein schlachtet. Darunter steht: "Bucha-Massaker: wir können es wieder tun"
https://twitter.com/ukraine_world/status/1515771148587384843

Ein von Russland zugegebener Beweis für Genozid:
https://twitter.com/Osinttechnical/status/1512798107276296196
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Russland gesteht hier eines der Genozidmerkmale öffentlich ein!

Herrje die Russen haben sich nicht mal Mühe gegeben ihre Taten zu verbergen!

All diese Taten sind auch nichts Neues. Sie sind genauso vorgegangen in Syrien, in Tschetschenien, in Afghanistan, in Deutschland.

Und noch ein Beweis bei dem kein Medium involviert ist. Ich lernte kürzlich eine Frau aus der Ukraine kennen. Ihre Tochter ist so alt wie meine jüngste Tochter, die beiden haben sich angefreundet. Ich sprach mit ihr über ihre Situation und außer Google Translate war da kein Medium zwischen uns (sie spricht kein Deutsch und nur sehr schlecht englisch, wir benutzen google Translate zur Kommunikation).

Sie erzählte mir, dass sie aus Irpin käme und auch, dass sie Verwandte oder Bekannte hätte (bin nicht sicher was von beidem) die in dieser Zeit in dieser Region geblieben sind und durch die Hölle gingen.

Da ist kein Medium dazwischen. Mein Degree of Separation ist 2.

Und ich habe aufgehört mehr zu schrieben weil der Platz in diesem Kommentar zu Ende geht nicht weil ich nichts mehr habe.

Perpendikel  12.05.2022, 10:19
@Oppulus

Danke, mir ging es konkret um "das Massaker von Butscha", das in den Medien ja ähnlich hochgekocht wurde wie die aus den Inkubatoren gezerrten Frühchen in Kuwait. Dazu bringst du folgenden "Beweis":

Beweis, dass Russland Bucha vor seiner Bevölkerung versteckt:
twitter.com/ukraine_world/status/1511032046897881094

Hast du das selbst mal überprüft oder glaubst du alles unbesehen, was die eine Kriegspartei über die andere erzählt? Hast du dir dann wenigstens die erste Antwort dazu angesehen, in der diese Propagandalüge als solche entlarvt wurde? Nichts anderes ist es nämlich, wie du mit einem Minimun an Aufwand selbst feststellen könntest, wenn da nicht der Wille und/oder die Fähigkeit gefehlt hätten. Zu deinem nächsten "Beweis":

Ein T-Shirt das in Russland öffentlich verkauft wird. Darauf sieht man einen Russen der ein Schwein schlachtet. Darunter steht: "Bucha-Massaker: wir können es wieder tun"

Eine einfache Bildersuche führt auf diese Seite:

https://telegraf.com.ua/obshhestvo/2022-04-17/5702653-futbolki-s-prizyvom-povtorit-reznyu-v-buche-nashli-na-sayte-v-ssha-set-negoduet-foto

Und was liest man dort? Dieses Shirt wurde von einer Firma in Cleveland, Texas verkauft und konnte weltweit bestellt werden, bevor es aufgrund des einsetzenden Shitstorms aus dem Sortiment genommen wurde. Seinen Zweck hat es allerdings längst erfüllt: Naiven Seelchen den Eindruck zu vermitteln, es stamme von den bösen Russen. Zur Kriegspropaganda werden eben alle Kanäle missbraucht, und wer über so wenig Medienkompetenz verfügt wie viele hier, der fällt eben nicht nur selbst darauf hinein, sondern trägt solche Lügen auch als "Beweise" weiter, in der festen Überzeugung, selbst die reine Wahrheit zu verbreiten. Genau das ist schließlich ein Zeichen erfolgreicher Propaganda. Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!

Und ich habe aufgehört mehr zu schrieben weil der Platz in diesem Kommentar zu Ende geht nicht weil ich nichts mehr habe.

Sicher gibt es noch tausende weitere solcher Propagandalügen. Natürlich sterben Menschen, wenn sie mit Waffen aufeinander losgehen. Natürlich gibt es im Krieg auch Kriegsverbrechen. Sie aber ausschließlich einer Kriegspartei anzudichten, weil die andere es so behauptet, ist reichlich verlogen. Da der Westen selbst auch immer Kriegspartei ist, wenn es gegen die bösen Russen geht, sollten wir hier um so mehr darauf achten, nicht alles ungeprüft zu schlucken, was man uns vorsetzt. Achte künftig bitte darauf.

Oppulus  12.05.2022, 10:23
@Perpendikel

Okay du stehst bei mir jetzt auf ignorieren und Inhalte ausblenden.

Ich empfehle jedem der das hier liest es genauso zu tun.

Perpendikel  12.05.2022, 10:25
@Oppulus

Klar, nicht daß hier noch jemand von Einzig Wahren Glauben (tm) abfällt. Wer an die Lügen glauben will ist eben an den sie widerlegenden Fakten nicht interessiert.

Ich empfehle jedem der das hier liest es genauso zu tun.

Wer weiter solche Lügen verbreiten will muss dann logischerweise auch zu verhindern versuchen, daß jemand die Widerlegung liest.

Kleidchen2  12.05.2022, 18:07
@Perpendikel

Interessant, dass du die von vieken unabhängigen Bomeobachtern immer wieder vorgelegtrn Beweise nicht glaubst, auf der anderen Seite aber einen diktatorischen Regine, das dür Kriegsverbrechen, Völkerrechtsverbrechen, Verlogenheit ukd Brutalität steht.

Geh doch mal auf den Eiten Platz, halzmte ein Schild hoch mit dem Text "Stoppt den Krieg" ode "Putin in den Knast" und berichte dann, wenn du wieder rauskommst.

Wahlweise kannst du ja nach Mariopol reisen und dort ein Appartement beziehen.

Auf der Straße zieh einfach die blau-gelben Anoraks an.

Perpendikel  12.05.2022, 18:24
@Kleidchen2

Interessant, daß du kein Wort über die von mir bloßgestellten Lügen verlierst. Ist es normal für dich, daß die westliche Propaganda mit derartigen Fälschungen operiert, oder blendest du das einfach aus?

Kleidchen2  12.05.2022, 18:54
@Perpendikel

Welche Lügen? Das T-Shirt? Deinen Link kann ich nicht lesen. Und ich weiß nioht, warum ich diesem Link trauen soll.

Ich sehe keine Bloßstellungen von dir.

Perpendikel  12.05.2022, 19:15
@Kleidchen2

Die Behauptung, "dass Russland Bucha vor seiner Bevölkerung versteckt" ist ebenso gelogen wie die, daß dieser geschmacklose T-Shirt-Aufdruck von den Russen stammt. Wenn du nicht in der Lage bist, einen Online-Übersetzer zu bedienen, ist das ganz allein dein Problem, ebenso wie dein störrisches Beharren auf die angebliche "Beweis"kraft solcherlei Twitter-Propagandalügen.

Kleidchen2  12.05.2022, 19:34
@Perpendikel

Um ehrlich zu sein: Das T-Shirt interessiert mich nicht. Ich nehme nicht an, dass der Text aus ukrainischer Feder ist. Und russische Propaganda betrachte ich als Zeitverschwendung.

Die russische Propaganda hat Bucha in der Tat nicht versteckt. Aber die Mordtaten hat sie als Inzenierung abgetan. Was sie nachgewiesenermaßen nicht ist. Es gibt ausreichend Beweise für Mord, Bergewaltigungen und andere Verbrecen.

Perpendikel  12.05.2022, 20:21
@Kleidchen2
Die russische Propaganda hat Bucha in der Tat nicht versteckt.

Damit gibst du also zu, daß zumindest schon mal dieser eine Punkt aus der langen Liste angeblicher "Beweise" bei näherer Betrachtung gar keiner ist. Das wäre dann ja schon mal ein hoffnungsvoller erster Schritt auf dem Weg weg von der Propaganda zurück zur Realität.

Perpendikel  13.05.2022, 23:59
@Kleidchen2

Das habe ich, und wir können uns auch gern über ihn austauschen. Allerdings scheinst du an einem sachlichen Disput gar nicht interessiert zu sein. Schau dir diesen "Beweis, dass Russland Bucha vor seiner Bevölkerung versteckt" doch bitte noch einmal an. Der screenshot zeigt Bilder einer heilen Welt, während auf Google Kriegsbilder zu sehen sind. Dabei werden die auch von Yandex geliefert, wie die Antworten belegen. Diese "such different results" wurden also von @ukraine_world bewusst gefälscht. Solange du mir nicht einmal darin zustimmen kannst halte ich weitere Worte an dich für verschwendet.

Können wir nun also diesen ersten "Beweis" als plumpe Propagandalüge abhaken, bevor wir uns den anderen widmen? Gern auch mit einem Abstecher zu der angeblichen Inszenierung.

Kleidchen2  14.05.2022, 00:02
@Perpendikel

Du willst doch nicht ernsthaft diese Twitterposts als enrnsthafte Beweise vorlegen?

Sorry, da klinke ich mich aus. Mit Flacherdlern diskutiere ich nicht.

Perpendikel  14.05.2022, 00:14
@Kleidchen2

Gut, das bestätigt meine Befürchtung. Es sei denn, du hast dich lediglich veradded und meintest mit dem "Flacherdler" eigentlich Oppulus, der ja schließlich diesen Haufen Twitterposts als ernsthafte Beweise anpries und ohne Längenbegrenzung erklärtermaßen einen noch viel größeren hätte machen können.

Nora700  09.05.2022, 18:07

Und wenn der Helfer selber Opfer wird ist das Blödheit?

Das ist völliger Blödsinn

Man kann auch auf keiner Seite stehen. Krieg bedeutet immer Propaganer von beiden Seiten.

Nora700  09.05.2022, 18:03

Und beide Seiten haben den Krieg ausgelöst.

Das ist wirklich so

In einem Konflikt in dem es wie hier einen klaren Schuldigen gibt, profitiert von einer Neutralen Haltung in der Regel einzig der Aggressor.