Wer kennt den Maler dieses Werkes?

Bild - (Bilder, Wert, malen) Signatur - (Bilder, Wert, malen) Rückseite - (Bilder, Wert, malen) auf der Rückseite nummeriert - (Bilder, Wert, malen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild enthält mehrere Merkmale einer Laienarbeit. Fehler in der Perspektive und Proportion, in der Komposition der Farben und in der Gliederung der Bildfläche sowie mangelnder Kontrast zeigen, dass dieses Gemälde nicht von einem bekannten, akademisch ausgebildeten Maler stammen kann.

Der Geldwert lässt sich erst durch eine Auktion im Wechselspiel von Angebot und Nachfrage ermitteln.

Darüber hinaus liegt hier der Wert sicher in der familiären, persönlichen - eher ideellen - Würdigung, die sich in Euro nur schwer messen lässt. Deshalb rate ich: Verramsche es nicht, sondern erforsche die Hintergründe und behalte es als ehrendes Andenken.

Von der Unterschrift her würde ich sagen, entweder:

  1. Karl Wilhelm Kolbe der Jüngere

oder:

  1. Heinrich Christoph Kolbe

Wer genau es ist kann ich nicht sagen, beide Unterschriften könnten zu treffen. Kennst du den Bild Titel?

Betty24
Fragesteller

Nein, das Bild habe ich von meinem Vater geerbt. Bis dahin habe ich das Bild nie gesehen und wir haben auch nie darüber gesprochen. Es muss also auch kein bekannter Maler sein. Ich weiß also leider auch nicht, warum, wann, wo oder wie er selbst dieses Bild erworben hat oder ob und was er dafür bezahlt hat.

Die Signatur hatte ich zuerst als I Kolbe gelesen, der Anfang gibt mir aber rätzel, auch das "L" ist so seltsam groß in der Mitte des Namens.

Prinzvonundzu  29.07.2013, 22:14
@Betty24

Weißt du vielleicht welchen Ort oder Platz das Bild zeigt?

Ansonsten könntest du dir die Mühe machen es vom Profi schätzen zu lassen.

mineralixx  30.07.2013, 10:40

Nach der Signatur eindeutig "H Kolbe".

Der Maler war H. Kolbe - google mal nach ihm. Aber das Gemälde aus den 1920er Jahren hat eine unterdurchschnittliche Qualität und ist nicht mehr als 150 EUR wert.