Wer kennt den Ausspruch sakra wanna (so oder so ähnlich geschrieben)? Was ist dessen Bedeutung?

2 Antworten

Es könnte sich um eine der vielen Zersprechungen zu "Sakrament" drehen. Da, lies, was man in Wolfgang Pfeifers Etymologischem Wörterbuch bei DWDS dazu findet:

  sacrament  , mhd. ‘Gnadenmittel’ (Hostie, Wein, Öl) selbst,(besonders ‘Abendmahl, konsekrierte Hostie’), entlehnt aus gleichbed. kirchenlat.  sacrāmentum, älter und biblisch ‘religiöses Geheimnis’, lat. ‘feierliche Verpflichtung (z. B. zum Kriegsdienst), Eid’, einer Bildung zu lat.  sacrāre ‘einer Gottheit weihen, widmen, heilig, unsterblich machen’ (vgl. lat.  sacer ‘heilig, geweiht’).
Aus der Verwendung des Wortes in Beteuerungs- und Schwurformeln entwickelt sich  Sakrament, zumal in der interjektionalen Verkürzung (obd.)  sakra und den Zersprechungen  sackermentsapperment seit dem 16. Jh. zum derben Ausdruck des Erstaunens oder der Entrüstung. Dazu  sackerlot Interjektion Ausruf des Erstaunens, der Verwünschung, des Zornes, entlehnt (17. Jh.) aus frz.  sacrelotte, einer euphemistischen Bildung nach frz.  sacredieu (entstellt auch  sacrebleu), aus  sacré nom (de Dieu) ‘geheiligter Name (Gottes)’; zu frz sacré Part. Prät. von  sacrer ‘weihen, heiligen’ (lat.  sacrāre, s. oben). In abermaliger Entstellung  sapperlot (17. Jh.), erweitert  Botz schlapperloth ; nach frz.  saperlotte. sakral Adj. ‘Religiöses, den Kult, Gottesdienst betreffend’ (Mitte 19. Jh.), Neubildung zu  Sacra Plur. ‘Heiligtümer, heilige Gegenstände und Handlungen’ (16. Jh.), Übernahme von gleichbed. lat.  sacra Plur., zu lat.  sacrum n. ‘Heiligtum, heilige, gottesdienstliche Handlung’, einer Substantivierung von lat.  s acer

Oder hat's - weit hergeholt - etwa mit Sak Vanna zu tun?

(Vanna Sak The Best Collection 2014 2015 12 Song YouTube)

Nie gehört.

Ich kenne nur "Sakrament!" als Kraftausdruck oder auch mal als Ausfruck des Erstaunens (in Bayern).