Wer kennt altgriechische Rezepte?

3 Antworten

Ich denke eine Art Frischkäse /Hüttenkäse/Feta hat es damals auch schon gegeben. Und vielleicht eine trockene Wurst (eine Art Schinken oder Salami)
Äpfel sind auch ziemlich sicher,die kommen ja auch in den griechischen Sagen vor.

derguteBauer001
Fragesteller

Tierische Produkte eher nicht, eher Fisch. Aber der Tipp mit den Äpfeln ist gut!

Kalispera :)

Ich als halb deutsch/halb grieche kann dir da sicher weiterhelfen :D ....

Also wir essen, meistens, nur Sachen aus der griechisch-/italienischen- Küche...

Saganaki ist z.b. eine leckere Beilage die man locker nachmachen kann... das ist Fetakäse in Panade.... Da gibt's im Internet aber sehr gute Rezepte, muss man nur suchen (aber bitte richtigen Feta verwenden, sonst schmeckts nicht ;D )

Was auch sehr lecker ist, ist Pastitsio, die griechische Version einer Lasagne. Etwas besseres als das gibt es für uns Griechen nicht!

Hier noch weiter leckere Essensvorschläge....

Gemista Piperia (gefüllt Paprika mit Hackfleisch, mit Tomatr und Aubergine ist das auch lecker!)

Patates me Kima sto Fourno (Hackfleischbällchen mit geschnitten Kartoffelscheiben (so wie Farmerkartoffeln) im Offen)

Jouvarlakia (Suppe mit Reis und Hackbällchen) sehr empfehlenswert!!!

Kritharaki (Eine art Reisnudeln, meistens mit Hänchen und Tomate im Offen)

So weit so gut.... Ich weiß jetzt nicht ob dir das helfen konnte, aber das sind so die gängigsten Sachen die wir essen!

Grüße und hoffe es wird euch schmecken! :)

derguteBauer001
Fragesteller

Ki Kalispera! Trotzdem danke für die ausführliche Antwort. Ich bin nicht so mit der neugriechischen Küche vertraut - Danke! Viele Sachen kannte ich auch nicht. Ich suche gerade nach antiken Rezepten ~400 vor, aber ich war gerade vor 6 Wochen auf Kursfahrt dort. Vieles scheint ja doch früher wie heute beliebt zu sein, etwa Arni sto fourno oder Sesam mit Honig. Evcharisto poli!