Wer kann sapphic eigentlich benutzen?

2 Antworten

Sapphic ist ein sehr weites Label, aber eigentlich würde ich sagen dass es aufgrund seiner Angaben sehr gut zu dir passt.

Tatsächlich bedeutet Sapphic einfach dass man als Frau oder Enby Person auf Frauen steht. Es grenzt sich aber von Lesbisch, Bisexuell, Pansexuell, Omnisexuell usw ab, da nicht angegeben ist, ob man auch auf andere Geschlechter steht. Das ist egal. Sapphic ist auch ein Überbegriff für alle Frauen/Enbys die Auf Frauen stehen, aber ob sie nur auf diese oder noch auf Andere Geschlechter stehen spielt keine Rolle.

Eine Person, die nur sicher weiß, dass sie auf Frauen steht aber sich bei anderen Geschlechtern unsicher ist, könnte sich also ohne Probleme als Sapphic labeln.

kinnay2000
Fragesteller

Sehr ausführlich danke. Gibts auch ein Label für Frauen die auf alle Geschlechter stehen bis auf Männer? Wäre das dann nicht omnisexuell?

tippsforqueers  29.04.2022, 12:25
@kinnay2000

Ja, die gibt es. Das wäre dann Nomasexualität.

Und nein, Omnisexuelle stehen auf alle geschlechter und nicht nur auf ein paar davon.

kinnay2000
Fragesteller
@tippsforqueers

Ahh ok danke. Hmm das hab ich anders gelesen. Omnisexuell ist doch wenn man auf manche, aber nicht alle Geschlechter steht🤔

tippsforqueers  29.04.2022, 12:56
@kinnay2000

Nicht schlimm, ich wusste früher auch nicht wirklich was Omnisexuell bedeutet. Ich glaube das was du meintest ist Polysexuell.

Eigentlich versteht man unter Sapphismus (englisch Sapphism) lesbische Liebe:

Sapphismus, auch: lesbische Liebe; sexuelle Orientierung, benannt nach der altgr. Dichterin Sappho, deren Werke sich auf lesbische (sapphische) Liebe bezogen

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/sapphismus/13324

Manche haben die Definition auf Nonbinaries erweitert:

Another definition is specifically inclusive of non-binary people

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Sapphic

Das Wort ist also nicht eindeutig in der Bedeutung. Eindeutiger als sapphic ist fincian, da ist auch ein Nonbinary inkludiert.

Fincian: Frauen, die auf Frauen und Nonbinaries stehen

Women who are exclusively attracted to women and nonbinary people.

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation