Wer kann mir die 7 Funktionen der Nährstoffe nennen´?

2 Antworten

Eiweiß: Aufbau der Körperzellen; Erhalt der Körperzellen

Fett: Energielieferant; Lieferant der essentiellen Fettsäuren; Träger der fettlöslichen Vitamine

Kohlenhydrate:Energielieferant; Aufrechterhaltung der Körpertemperatur

Vitamine: Regelung von Stoffwechselabläufen

Mineralstoffe:Aufbau und Erhalt des Körpers; Regelung von Stoffwechselabläufen

Ballaststoffe:Verdauungsfördernde Wirkung; Verhütung von Darmerkrankungen; Vermeidung von Funktionsstörungen im Darmtrakt; langanhaltende Sättigung

Wasser: Transport- und Lösungsmittel für Nährstoffe etc.; Aufbau und Erhalt von Körperzellen; Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen

user705
Fragesteller

danke super ! ist alles richtig ?