Wer kann Infos über diesen Teller geben?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Chenghua Nian Zhi

Ist das was draufsteht. Vielleicht bringt dir das schon etwas. Das sollte dich aber nicht gleich aus der Fassung bringen, weil die Chance das du ein Imitat vor dir hast ist wesentlich grösser, als dass es echt ist. Gerade dieser braune Ring unten und das Motiv spricht schon etwas sehr dafür, dass hier einfach nur versucht wurde ein Produkt zu machen, dass alt aussehen soll. Abklären kannst du das trotzdem, bei einem Antiquitätenhändler, auch alleine um dein Gewissen zu beruhigen.

mfg

 - (Alter, Japan, China)

Noidea333  05.02.2022, 14:13

Sehe ich auch so. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass dieser Teller wirklich so alt ist. Gibt ja quasi richtige Berufszweige in China, die darauf spezialisiert sind Gegenstände absichtlich so herzustellen, dass sie älter und wertvoller erscheinen.

"成化年製 Chénghuà niánzhì" bedeutet "Hergestellt in den Jahren Chénghuà".

"成化 Chénghuà" ist die Regierungsdevise des Kaisers Chénghuà der Ming-Dynastie (1465 - 1487):

Chenghua (Ming-Kaiser) – Wikipedia

MfG :-)

Noidea333  05.02.2022, 20:58

Stimmt schon. Aber die interessantere Frage wäre ja, ob das echt ist 🤔

Wie dohlebonnied schon schrieb steht dort 成化年製, aber das ist wie mit den Spam-Mails, man kann da alles drauf schreiben. ;)

Der Teller ist 100% Fake, nicht einmal eine Kopie eines Originals - sorry.

Was hat's verraten? das moderne Motiv und die Maltechnik.

Definitiv ein nicht sehr alter Dekoteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Noidea333  05.02.2022, 21:01

Ist auch meine Vermutung. Aber mir fehlen da die Vergleichsmotive. Mich fasziniert eher die Malerei. Also die auf den Bildern an der Wand 😁

Ich werde mal einen China/Japan** Experten Deine Frage schicken.

Wäre natürlich ideal, wenn diese zwei Begriffe** bei Themen zur Frage stehen würden; wie soll sonst jemand Deine Frage finden?

Aber 100 Jahre alt ist dieser Teller 100% nicht !

Als Antik darf er erst zollrechtlich nach 100 Jahren bezeichnet werden.

Einen grossartigen Wert wird dieser Teller auch nicht haben !

Cori12345
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass er nicht alt ist?

Margita1881  05.02.2022, 13:45
@Cori12345

Das sehe ich !

Wie kommst du darauf, dass er in die Kategorie Antiquitäten gehört?

Wo hast ihn her?

Margita1881  05.02.2022, 13:47
@Cori12345

Wie kommst du darauf, dass er in die Kategorie Antiquitäten gehört?

Wo hast ihn her?

Aus der Zeit 14xx-14xx ist er 100% nicht, wie in einem Bildausschnitt gezeigt.

Cori12345
Fragesteller
@Margita1881

Wie kommst du darauf, dass er nicht in die Antiquitäten Ecke gehört? Das er aus der Epoche von 14xx nicht ist, ist klar, da die 6 Zeichen haben. Den habe ich von meiner Großtante bekommen.

Noidea333  05.02.2022, 14:11

By the way: Die Experten rund um diese Themen schauen sich solche Fragen schon an, weil es ja ihre Lieblingsthemen sind. Musst du, glaube ich, nicht immer gesondert ihnen schicken 😉

Manchmal dauert es nur bisschen länger.

Grüße Dich!Schau diese bilder an bitte!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Alter, Japan, China)

Noidea333  05.02.2022, 14:08

Wo hast das Bild her? Angabe einer Quelle wäre gut.

Gorbi1976  13.03.2022, 16:22

Das bild ist von ein buch,heißt 2000 porzellan marken!