Wer kann eine gute Cloud empfehlen (möchte meine PC-Inhalte sichern)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Cloud würde ich eher nicht empfehlen. Ich nehme lieber externe HDDs/SSDs oder NAS-Geräte. Bei mir zuhause hängen 3 QNAPs im Netz (2x RAID5 mit je 12 T und 1x RAID 6 mit 24 T). Da kann ich schon so einiges sichern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Cloud ist auch nur der Computer von jemand anderem.

Je nachdem wie viele Daten du sichern willst, kann das durchaus teuer werden.
Und du bist halt von deiner Internetgeschwindigkeit abhängig.

Für die wichtigsten Daten als zusätzliches Backup, ist Cloudspeicher schon interessant, aber du must halt auch sehen das du darüber weniger Kontrolle hast.

Externe Festplatten, oder eigene NAS-Systeme sind auf Dauer gesehen viel günstiger.

Für einen Vergleich der unterschiedlichen Anbieter findet man bestimmt irgendwo einen aktuellen Test.

Koehlerlisl
Fragesteller

super Hinweise! Was ist NAS?

csor77  07.05.2024, 12:16
@Koehlerlisl

Ein Netzwerkspeicher (Wiki).
Im Grunde ein kleiner Computer mit Festplatte(n) die über das Netzwerk zu erreichen sind.
Qnap, Synology,...
Die sind über das Netzwerk erreichbar und nicht wie eine USB Platte nur an dem Rechner verfügbar an dem sie angeschlossen sind.

Es kommt darauf an, wo bei dir der Schwerpunkt liegt:

  • Soll es fremd oder selbst gehostet sein?
  • Wie viel Speicher brauchst du am Ende tatsächlich?
  • Welchen Stellenwert hat für dich der Datenschutz?
  • Muss der Dienst aus dem öffentlichen Netz erreichbar sein?
  • Was bist du bereit im Monat oder führt die Anschaffung zu zahlen?