Wer ist für euch die interresanteste Persönlichkeit aus dem Mittelalter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen: Er sprach und schrieb in mehreren Sprachen. Er ist der einzige Kaiser, der mir bekannt ist, der keinen Dolmetscher benötigte, selbst bei seinen Verhandlungen mit Saladin über den freien Zugang der christlichen Pilger nach Jerusalem. Dafür wurde er vom Papst gebannt. Die Päpste der Zeit waren teilweise blutrünstige, machtbesessene Potentaten. Friedrich schrieb eine wissenschaftliche Abhandlung über Falken, deren Inhalt heute noch gültig ist https://de.wikipedia.org/wiki/De_arte_venandi_cum_avibus Seine Burg, die nach seinen Wünschen geplant und gebaut wurde, hat mehr Ähnlichkeit mit heutigen Wohnbaukomplexen, als mit anderen mittelalterlichen Anlagen https://de.wikipedia.org/wiki/Castel_del_Monte

Kaiserin Matilda: Mit sieben Jahren begann ihre Karriere als König Heinrich V. des Heiligen Römischen Reiches um ihre Hand anhielt. Mit zwölf Jahren heiratete sie ihn dann. Er übertrug ihr viele politische Aufgaben und setzte sie als Vermittlerin ein. 1117 wurden beide gekrönt von einem Gesanten des Papstes, der daraufhin von Heinrich V. als Gegenpapst Gregor VIII. ernannt wurde. Nach der Rückkehr Heinrich V. regierte Matilda in seinen Namen und Einverständnis in Oberitalien. 1127 ernannte ihr Vater Henry I. seine Tochter zu seinem Nachfolger auf dem englischen Thron. So wurde Königin Maud 1135 die erste legitime Herrscherin in England. Da es in patriachalen Staaten als Frau immer proplematisch ist zu regieren, führte dazu, dass sie mit Steven einen Verwandten, der sich ebenfalls zum König von England ernannte, sich in einem Bürgerkrieg um die Herrschaft stritt. Der Streit endete mit den Tod von Steven.

Woher ich das weiß:Hobby

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Wars nicht Sultan al-Kamil mit dem Friedrich II um den Freien Zugang nach Jerusalem verhandelte und nicht Saladin? Mit Saladin war es ja Richard Löwenherz.

Vielen Dank für deine Gute und Ausführliche Antwort 😊👍🏼

Neugier4711  09.09.2022, 22:51

Vielen lieben Dank für den Stern.

Karl der Große, Johanna von Orleans (Jean darc), Friedrich l. Barbarossa, Friedrich II., Hildegard von Bingen

Woher ich das weiß:Hobby

Hugo Walther Freiherr von Iranienburg und dem Wupper-Ta(h)l..!

Auf Schloss Burg (in Solingen-Burg) gibt es sogar eine Statue von Ihm zu sehen!

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Meinst du Oranienburg? Iranienburg klingt Witzig haha

Die Interessantesten Persönlichkeiten aus dem Mittelalter find ich die, die sich nicht von den Kirchlichen Strukturen haben blenden lassen und über die Menschen-Gemachten Religionen nur schmunzeln konnten.

Im Mittelalter wurden ja "Gottes-Bücher" als Gesetzesbücher gebraucht um gehorsame Schafe zu schaffen und den Reichen die Macht zu lassen. Dass das heutzutage noch klappt, hätte kaum wer gedacht.

Naja, also Fazit: Die Menschen, die im Mittelalter schon einen eigenen kritischen Intellekt hatten, finde ich die Interessantesten.

Woher ich das weiß:Recherche
Konstantin XI.

Mit ihm geht das römische Reich unter und das Mittelalter endet.

LastUnicorn465  07.08.2022, 05:16

Das Mittelalter endete erst 1492, da war das Römische Reich schon längst Geschichte!

Scuta  07.08.2022, 06:41
@LastUnicorn465

Es gibt unterschiedliche Datierungsmöglichkeiten, der Fall von Konstantinopel 1453 ist einer von ihnen. Und die rede war natürlichen von Ostrom oder Byzanz, was nur moderne historische Begriffe sind, denn für die Byzantiner gab es kein Byzanz oder Ostrom, sondern für sie selbst waren sie einfach nur das römische Reich oder Römer.