Mittelalter schweissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also alte Schiffe zb wurden nicht geschweißt sondern genietet. Selbst die Queen marry aus den 1930ern wurde noch genietet.

Ich denke so oder so ähnlich lief das im Mittelalter auch mit anderen Dingen.

EnMeenzer
Fragesteller

Dachte da eher an Waffenschmieden. Besonders Rapiere mit den Handschutzverzierungen

Eisenklinge  25.11.2022, 15:00

Im Mittelalter waren die Schiffe aus Holz, also wurden sie auch nicht genietet.

Da wird die Auswahl eng! Ausser feuerschweissen gab es früher nicht viel. Auch das Damaszenieren ist ein Feuerschweissverfahren. Das schweissen mit Acetylengasflamme, Lichtbogen, etc. kam erst in der Neuzeit. Lötverfahren gab es aber auch schon damals.