Wer ist Farid Bang?

4 Antworten

Was schlimm ist muss jeder selbst entscheiden. Ich bin zwar kein riesen Fan seiner Musik, aber vom Typ her ist mir Farid Bang sehr sympathisch.

Was allerdings zu berücksichtigen ist:

Farid Bang ist einer der härteren Gangster Rapper. Seine Texte sind hart und oft auch hart unter der Gürtelline. Einige seiner Songs (unter anderem vom JBG Album) stehen auf dem Index und sind ab 18 freigegeben, da sie als Jugendgefährdend gelten.

Ist meiner Meinung nach übertrieben, aber ich mache die Regeln ja nicht.

Ich weiß nicht ob ich mein Kind diese Musik mit 10 Jahren hören lassen würde, allerdings habe ich in seinem Alter damals Sido gehört und der war früher nicht viel besser als Farid Bang was die kontroversen Texte angeht. Aber mir hat das damals nichts ausgemacht.

Was aber viel wichtiger ist:

Dein Sohn muss sich bewusst sein dass Farid Bang nur eine Kunstfigur ist und das was er sagt nicht ernst gemeint ist.

Ja, Farid Bang wurde oft Sexismus, Frauenfeindlichkeit und Antisemitismus vorgeworfen. Allerdings sind diese Vorwürfe eher eine Bereicherung für Farid, da er bewusst so provokant ist. Das ist sein Image. Tabus brechen und auch mal ganz weit unter die Gürtellinie gehen.

Allerdings muss sich dein Sohn bewusst sein, dass die Weltanschauung die Farid verbreitet reine Ironie ist und nicht der Realität entspricht.

Diese ganzen Vorwürfe kommen nur weil man das was Farid Bang von sich gibt auf die Goldwaage legt. Es wird alles wortwörtlich genommen und nicht hinterfragt. Deswegen hassen ihn so viele Leute die in den 40-60ern sind. Weil dort oft nicht hinterfragt wird.

Wenn deinem Sohn das bewusst ist und er weiß dass die Werte die in diesen Texten verbreitet werden reine Unterhaltung sind, DANN kannst du dir sicher sein dass die Musik für ihn harmlos ist.

Was meiner Meinung nach NICHT passieren darf ist, dass sich die Kinder diese Rapper als Vorbild nehmen und sie als Idol oder Vorbild sehen und alles nachmachen was sie sagen. Sowas zeugt von Naivität und Oberflächlichkeit. Und sowas müssen Kinder eben erst lernen, deswegen ist es wichtig dass man sich erkundigt wie die Kinder die Musik aufnehmen.

Kinder lassen sich schnell mitziehen und überzeugen, auch von asozialen Texten. Deswegen ist es wichtig zu schauen ob die Kinder sich das als Vorbild nehmen oder hinterfragen können.

K.I.Z wäre da ein Beispiel das noch kontroverser ist mit Songtexten wie „trete deiner Frau in den Bauch, fresse die Fehlgeburt“ oder „Ey besser ich habe mit meinen Kindern Sex als irgendein Wildfremder aus dem Internet“

Das sind Texte die wirklich sehr weit unter die Gürtellinie gehen, aber man muss K.I.Z verstehen um die Songs schätzen zu können. Es ist eben alles maßlos übertrieben und nur show. Einfach provozieren und Tabus brechen. Keiner von denen sagt: „Geh raus und reiß dem Typen da vorn den Kopf ab“

Es ist alles nur Unterhaltung um die Zuhörer zu schocken.

Deswegen immer gucken wie die Kinder drauf reagieren wenn sie solche Musik privat hören. Schließlich ist Rap eigentlich keine Musik für Kinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Farid Bang ist ein Deutscher Rapper,

seine Texte werden oft kontrovers diskutiert, da sie teilweise mit Gewalt und Schimpfwörtern gefüllt sind.

Farid Bang – Wikipedia

Frag am besten deinen Sohn, wie er auf den Rapper gekommen ist. Es könnte sein, dass er durch seinen Freundeskreis dazu gekommen ist. Wenn ihm jetzt verboten wird so eine Musik zu hören, könnte sich das negativ auf die Sozialdynamik auswirken.

Um Farid Bang hören zu können, sollte man ein abstrakes Verständnis für Texte und Beleidigungen die der Rapper verwendet entwickelt haben. Ich empfehle erst ab 14 Jahren sich mit den Texten zu befassen.

Als Beispiel: Farid ist für den "F*ck deine Mutter"-Rap bekannt.

Du kannst aber versuchen deinem Sohn Jugendfreundlichere Rapper nahezubringen, welche ihn und seinen Freundeskreis positiv beeinflussen können.

Sido, Kontra K, Rin und Trettmann sind alles Künstler mit harmloseren Texten. Von Kollegah und Farid Bang, sowie Haftbefehl und SSIO sollte man sein Kind bis 14 Jahre erstmal fernhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Gefährlich" kann das mMn nicht sein 😊 Die Texte sind halt aber sehr primitiv. Und ja, sie vermitteln auch falsche Werte (wobei Farid Bang einzelne schlechte Werte ernst meint und andere (zB Gewaltverherrlichendes) aber nur spaßhalber sagt, die Frage is halt nur, ob das ein 10-jähriger versteht, dass das nur Imagerap und nicht ernst gemeint is)

(Und er is mMn generell kein wirklich talentierter Rapper 😄 Da gäbs so viel Bessere 😊)

Deutschrap in dem Sinn fand ich schon immer Unnötig. Eintönige texte, eintönige beats, emotionsbefreiter Senf. Damit kann man mich jagen :') aber selber verstehe ich gut dass man so sich ein bisschen zu den "coolen" Typen gesellt aber das wurd mir irgendwann auch zu wieder. Wem's gefällt soll ruhig weiter mit machen, sich aber verstellen dass man sowas hört und bei solchen Leuten mitmacht ist definitiv kontraproduktiv

RomanThrash  07.12.2021, 17:31

Versteh ich 😊 Die meisten Deutschrapper sind zum Glück ja aber nicht so 😊😊

AxtiHD  07.12.2021, 19:09
@RomanThrash

Wie "so"? Versteh grade nicht was die meisten Deutschrapper sind aus deiner Aussage

RomanThrash  07.12.2021, 19:46
@AxtiHD

Die meisten sind zum Glück nicht so wie du es beschreibst (keine eintönigen Texte und Beats und kein "emotionsbefreiter Senf") Ich versteh, was du meinst und mag das ja auch nicht, aber die meisten sind, wie gesagt, glücklicherweise ja nicht so

AxtiHD  07.12.2021, 22:15
@RomanThrash

Also, mir fallen soweit nur drei Rapper ein. An welche denkst du soweit?

RomanThrash  08.12.2021, 07:48
@AxtiHD

An welche denkst du denn da? Da gibts halt soo viele 😊 welche, die ich persönlich gerne höre, wären zB Cr7z, Punch Arogunz, Timey, Cashisclay, die ganzen Musikprojekte von Taddl, Amewu, Nedal Nib, Prezident, Die P, Jay Jiggy, Richter, Kummer, MiZeb, Genetikk, Casper, Sierra Kidd, Dame, Morlockk Dilemma, OG Keemo, Aytee, Tua, Meyah Don etc