Wer ist der schlimmste?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Adolf Hitler 59%
Stalin 14%
Mao Zedong 11%
Anderer 9%
Putin 5%
Pol Pot 2%
Leopold II. von Belgien 0%

6 Antworten

Ich wähle alle aus dieser Auswahl, wie du auch meintest. Sie haben alle unverzeihliches gemacht. Und man kann die Schicksale der Menschen die da gestorben sind nicht miteinander aufwägen. Jeder Tot und Mord ist zu viel. Und auch wenn sie alle mit einer außerordentlichen Grausamkeit vorgegangen sind, kann ich nicht entscheiden welcher der schlimmste ist ohne andere Opfer despektierlich zu behandeln. Die Frage ist einfach für mich persönlich schwer zu beantworten :(

loshed
Fragesteller

es ist okay, danke für deine antwort :)

Pr0b0t3r  16.04.2024, 02:56

sehe ich haargenau so

Alle sind gleich schlimm und haben der Menschheit Gräuel angetan. Bin mir nicht sicher, ob man da große Unterschiede machen sollte. Gleichzeitig hat bestimmt auch jeder von denen irgendetwas positives hervor gebracht, aber wir erinnern uns natürlich einfacher an dem negativen. Nicht umsonst, können wir uns an diese Menschen bis heute auf Grund Ihrer Taten erinnern. Des Weiteren können wir diese Liste bestimmt noch um einige Kandidaten verlängern :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.
Anderer

Es ist natürlich logisch, dass viele hier Hitler wählen, da in der deutschen Geschichte, im Geschichtsunterricht und natürlich auch im künstlerischen Bereich u.ä. vor allem seine Geschichte und das systematische Leid, das er seinen Opfern zugefügt hat, thematisiert und aufgearbeitet wird usw.

Aber wenn man bedenkt, dass Stalin mindestens zwei- bis dreimal so viele Menschen umgebracht hat, oder dass die Opfer von Mao von einigen Experten auf bis zu 70 Millionen geschätzt werden, oder dass der Genozid und die Enteignung der indigenen Völker in Amerika durch die Siedler auf ca. 40 Millionen Tote geschätzt wird, dann kann man das kaum vergleichen...

Dies gegeneinander aufzurechnen und das Leid der Menschen zu 'vergleichen' ist ethisch und moralisch einfach nicht vertretbar.

Was die Gräueltaten H*tlers insbesondere hervorstechen lässt, ist der relativ kurze Zeitraum, in dem sie stattfanden und die 'Effizienz', mit der sie durchgeführt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Putin

Aus aktueller Sicht. Anstatt einfach zu surrendern immer mehr Leute in den Tod schicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung
Benutzer981e  16.04.2024, 03:25

Wieso sollte er auch? Es ist ein kalter Weltkrieg mittlerweile,.. Der Selenskyj Bub sollte aus der Rolle seines Lebens erwachen und aufhören Kriegstreiber Nr 1 zu sein.

Mao Zedong

Auch wenn Hitler mehr Publicity hat, aber was die reine Anzahl der toten anbelangt, war der schon eine ganz andere Hausnummer.