Wer hat Erfahrung mit Firma baufritz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben im letzten Jahr ein Baufitz Haus gebaut und bezogen. Wir haben nur die Besten Erfahrungen mit dieser Firma gemacht (und diese Meinung wird nicht von Baufritz gesponsort!) Es war eine richtig schöne Zeit und wenn unser Haus nicht so super gelungen wäre, würde ich sofort nochmals bauen.Unser Haus hat ein wunderschönes Klima und alle unsere Wünsche wurden sofort umgesetzt. Baufritz ist sicher nicht der Günstigste, aber der Beste Holzbauer. Wir haben im übrigen unser Haus so bauen lassen, dass es weder wie ein Holzhaus, noch wie eine "Müslischnitte" aussoeht. Auch das war für diese Firma kein Problem.

elch77
Fragesteller

Ich glaube auch, dass Baufritz gut wäre. Uns ist es viel zu teuer erschienen und wir glauben, bessere Qualität zu einem weit günstigeren Preis bekommen zu haben. Überhaupt nicht zufrieden waren wir mit dem Architekten. Der hat seine Leistung nicht voll erbracht. Vom design her sind die Häuser ohnehin meist tio. Wie sieht eures aus?

gau1962  10.12.2009, 10:44
@elch77

Wir haben uns einen Kubus mit Flachdach bauen lassen - sehr streng und schnörkellos.

Die ursprüngliche Frage ist schon alt, aber das Thema vermutlich immer noch aktuell. Ich kann mich dem Erfahrungsbericht von Baufritz2022 nur anschließen (Ich glaube, wir hatten den selben Bauleiter...). Wirklich vorsicht!

Die Firma war bestimmt mal sehr gut. Und ist es vielleicht im direkten Süddeutschen Umfeld immer noch. Wir haben - mit Abstrichen - jetzt auch ein recht schönes Haus. Aber zu welchem Preis... ? Nicht nur in Bezug auf Geld, sondern auch bezüglich Nerven und ungezählter Stunden unserer Arbeitszeit um Schäden möglichst gering zu halten und die Arbeit zu erledigen, die von seiten des Bauleiters eben nicht gemacht wurde. An sämtliche Versprechen wie: Entspannt bauen, gute Planung, lange Erfahrung, gute Kommunikation, hohe Qualität, Terminsicherheit, Kostensicherheit, Zuverlässigkeit, Gesundheit bauen etc. muss man leider ein Fragezeichen machen. Genau das sind aber die Punkte, die wohl für die meisten Bauherrschaften ausschlaggebend sind, sich trotz des höheren Preises für Baufritz zu entscheiden. Fehler werden leider oft (erstmal) weggenuschelt oder als sich "im Toleranzrahmen" befindlich eingestuft.

Wir haben uns Baufritz bewusst ausgesucht. Die unschönen Erlebnisse, die wir mit dieser Firma hatten, waren in keinster Weise vorauszusehen. Ich hätte das gerne vorher zumindest schonmal gehört und überlege auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht der einzelnen Bauphasen zu erstellen für alle, die noch am Anfang ihres Baus mit Baufritz sind oder noch überlegen. Ich will nicht pauschal abraten. Es stellt sich ja auch immer die Frage nach der Alternative. Aber gut abwägen und trotz anderslautendem Versprechen auf ein paar harte, arbeitsintensive Jahre und höherer Kosten als (inkl. Puffer) kalkuliert, einstellen. Ich hoffe, das immer noch viele Menschen, die in letzter Zeit mit Baufritz bauen oder gebaut haben, rundum glücklich mit dem Ergebnis sind. Ein Einzelfall der schlechten Erfahrung, das weiß ich inzwischen, sind wir leider aber nicht.

Wir haben 2005 mit der Firma Baufritz gebaut und sind auch noch nach 5 Jahren mit der Mängelbehebung beschäftigt. Die anfänglich gute Betreuung ist von Monat zu Monat gesunken und hatte zum Zeitpunkt der Bauabnahme ihren Tiefpunkt erreicht. Wenn Mängel auftreten mussten und müssen wir Wochen und Monate lang auf die Beantwortung oder Behebung der Mängel warten. Ich hoffe Ihr hattet mehr Glück mit Eurem Bauvorhaben und Bauleiter.

Wir haben im letzten Jahr (2010) mit Baufritz gebaut und auch SEHR schlechte Erfahrungen gemacht. Leider. Wir waren bereit einen höheren Preis zu zahlen, um einen reibungslosen Bauablauf zu haben, aber das Baumanagement war katastrophal. Ich kann niemandem empfehlen, mit Baufritz zu bauen. Die Mägelbeseitigung geht extrem langsam voran und so ärgern wir uns täglich noch darüber mit diesem Anbieter gebaut zu haben. Freunden, die jetzt bauen wollen, empfehlen wir, sich den Markt für Fertighäuser genau anzuschauen - es gibt viele Alternativen zu Baufritz, wenn man ein Holzhaus bauen will - und vor allen Dingen: wesentlich günstigere!

foetorexore  14.02.2012, 16:19

Hallo Mutti24, ich baue gerade mit Baufritz und verzweifle fast, könnten wir uns zwecks Erfahrungsaustausch kontaktieren ?

heisajuchu  02.10.2016, 14:42

Hallo, wäre auch an weiteren Infos interessiert!

Wir bauen auch eben mit BF, und nicht alles läuft prima...

Da wäre an erster Stelle mal die Kundenkommunikation zu nennen, echt träge und schwierig...

Mailkontakt ok? Grüße

Wir machen gerade ebenfalls gerade eine extrem enttäuschende Erfahrung mit Baufritz. Die ganze Show der Hausschneiderei dient letztlich der Abzocke der Kunden, insbesondere wenn man dann sieht, welche Qualität auf der Baustelle verbaut wird. Nachdem wir festgestellt hatten, dass wir bei der Bemusterung regelrecht über den Tisch gezogen wurde, war unser Berater plötzlich auch nicht mehr so freundlich, hat aber aufgrund unserer Hartnäckigkeit seinen Fehler zugeben müssen. Ohne unseren beruflichen Hintergrund aus dem Baufach, hätte wir also mehrere Tausend bezahlt für Leistungen, die Baufritz nach Vertrag sowieso schuldet. Weiter ging es dann mit einem junge Bauleiter der seine Unerfahrenheit hinter Arroganz versteckt und nicht in der Lage, einfachste Sachverhalte zu kommunizieren. So wurde uns nur auf Nachfrage 2Tage vorher mitgeteilt, dass die Abnahme und Übergabe nicht zum vereinbarten Termin stattfinden kann, weil Baufritz wegen angeblicher Krankheitsausfälle nicht fertig wird. Bei den Restleistungen geht es wohlgemerkt neben zahlreicher anderer Mängel auch um essenzielle Themen wie Heizungsinbetriebnahme oder ein Fenster, das falsch gebaut und nun gänzlich fehlt. Die Liste der Mängel liesse sich noch fortführen und schließt auch Abdichtungen in Nassräumen ein, die uns bei der Bemusterung zwar für fast 2.000 € als zwingend erforderlich verkauft wurde aber dann schlicht nicht hergestellt wurden. Baufritz behauptete mit sehr kreativen Lügen das Gegenteil. Fotos, die es angeblich als Nachweis gibt, haben wir trotz mehrfacher Nachfrage nicht erhalten. Das soll ebenfalls nur einen Einblick des Umgangs mit dem Kunden geben. Trotz der tollen Baubiologischen Werte eines Baufritz Hauses kann ich inzwischen nur jedem abraten, sich dafür zu entscheiden. Vielleicht gab es mal eine Zeit, in der der Mehrpreis aufgrund der Qualität tatsächlich gerechtfertigt war, wir haben uns auch davon blenden lassen. Die Umsetzung hat uns eines besseren belehrt und wir können keinem raten, mit Baufritz zu bauen.

Baufritz2023  07.09.2023, 11:32

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Wir haben leider ebenfalls sehr problematische Erlebnisse mit Baufritz gehabt. Ich nehme an, in etwa zur selben Zeit. Ich finde es wichtig zu wissen, dass man damit nicht der seltsame Einzelfall ist. Sondern das eine Firma ihren hohen Ansprüche und Versprechen vielleicht einfach nicht mehr gerecht werden kann. Ich hoffe, ihr fühlt euch inzwischen trotzdem Wohl in eurem Haus! Viele Grüße!