Wer hat eine Idee für eine Facharbeit in Biologie über den Körper/Medizin?

13 Antworten

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Leider sind fast alle Themen schon mal durchgenommen worden. Wenn du wirklich gut punkten willst, such dir ein aktuelles Thema. Vielleicht ein Krankheitsbild, bei dem die Forschung relativ neue Ergebnisse hat. Evtl. kann ich dir (leider erst ab April) die ein oder andere interessante Publikation zukommen lassen.

Nimm doch, was Dich am allermeisten interessiert!

Mich wuerde interessieren, welche Kraeuter wirksam und gutartig fuer haeufige Gesundheitsprobleme sind - sagen wir bei Husten, Heiserkeit, Magenverstimmung, Schlaflosigkeit, Durchfall, usw.

Das ist spannend - und kann Dir spaeter gut dienen.

Alles Gute!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Es sollte allgemein verständlich, aber nicht zu abgedroschen und auch nicht zu detailliert sein.

Vielleicht etwas visionäres...

"Mensch-Maschinen - Wie der Mensch durch Verbindung von Technik und Natur profitieren könnte" Mögliche Beispiele: - Blinde können mittels Echoortung ähnl. der der Fledermaus wieder sehen - Künstliche Ohren (Cochleaimplantate) - Die neue Generation der Prothesen (Anschluss ans ZNS) - Hirnchips als Schnittstelle zwischen Mensch & Computer - Künstliche Organe - usw.

Hoffe da ist was dabei für dich... :)

MfG

Die Frage ist doch über welche Themen du was schreiben soll,.st (also grobe Richtung) ansonsten könntest du ja über die Regeneration der Leber (z.B. nach Transplantationen, bei teil-leber-spende, nach Medikamentenmissbrauch) schreiben, oder ggf über die Mechanismen der Schmerzreize,....oder über Schmerztherapien zB mit Hilfe von Epiduralkathetern.....oder über die Spezialisierung omnipotenter Stammzellen,.....wie Du siehst gibt es da unendlich viele Themen..wenn du noch genauere Fragen hast kannst dich ja melden

über ein aktuelles Thema ist immer gut, im allgemeinen im Frühling über Heuschnupfen usw.

Oder bei bestimmten Anlässen wie der Gesundheitstag, keine Ahnung, so etwas!