Wer hat die erste Pistole erfunden?

2 Antworten

Vermutlich in China erfunden worden.

Leonardo da Vinci war wahrscheinlich der Erste, der Anfang des 16. Jahrhunderts den Zündradmechanismus entwickelte. Im Katalog seiner Erfindungen findet sich dazu zumindest ein Entwurf: Ein gezahntes Rädchen schlägt gegen einen Feuerstein und erzeugt einen Funken, der in die Zündpfanne geleitet wird. Das komplizierte und teure System bestand aus mindestens drei Dutzend beweglichen Teilen. Deshalb ersetzte es beim Militär nicht das Luntenschloss, doch es ermöglichte erstmals die Herstellung von Waffen, die mit nur einer Hand zu bedienen waren – die Pistolen.

Woher ich das weiß:Recherche

GanMar  15.08.2019, 15:19

Das Luntenschnappschloss wurde bereits 1475 erfunden, und dieses kann mit einer Hand bedient werden.

GanMar  15.08.2019, 15:41
@Idiealot

da Vinci erdachte ein Radschloss, das Luntenschnappschloss stammt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von ihm.

Ich bin ziemlich sicher, daß das nicht feststellbar sein wird. Jedoch findet sich in einem Manuskript von https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_de_Milemete ein Hinweis auf "Kanonen". Möglicherweise werden bereits in einem Text aus 1281 nicht näher bezeichnete Handfeuerwaffen erwähnt, dort werden nämlich "Scopettieri" (Waffenträger) zusammen mit Armbrustschützen aufgezählt.