Wer hat den Moonwalk erfunden?

4 Antworten

Der Moonwalk wurde von Michael Jackson erfunden. Den selben Bewegungsstil gab es allerdings vorher schon unter verschiedenen anderen Namen.

Aber explizit vom Moonwalk spricht man bei Michael Jackson

Michael Jackson auf jeden Fall nicht. Ich meine, dass der Ursprung in irgendeiner kleinen einheimischen Gemeinde irgendwo in Afrika oder so liegt. So ganz genau weiß man das nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass Michael Jackson die Inspiration dafür weit weg im Ausland in einer kleinen einheimischen Provinz gefunden hat. Ich könnte mich aber auch ganz dolle irren.

Das weiß man heute nicht mehr ... in den 1940er erstmals auf Film festgehalten und in den 1960er waren die solcher Schritte als "Backslide" sehr angesagt.

So gesehen gab es diese Schritte sicherlich auch schon davor ... viele Jahre davor! Vielleicht schon vor 1.000 Jahren!? o_O

Aber als "Moonwalk" hat Michael Jackson diese Schrittfolge berühmt gemacht - bekannt war der "Backslide" ja schon - nur halt unter einem anderen Namen.

Falls Du den "Moonwalk" lernen möchtest ... auf youtube gibt es viele Tutorial dazu.
Hier mal ein Beispiel auf Deutsch:

https://youtu.be/jrnUgK4Kdx0?t=15