Wer hat den Film "The Da Vinci Code - Sakrileg" verstanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt nicht an dir, Film und Buchvorlage sind einfach unsinnig und nicht zu Ende gedacht.

Es geht allerdings um das Grab von Maria Magdalena, das sich im realen Leben zwar auf dem Athos befindet, wo es seit tund zweitausend Jahren verehrt wird, im Film aber unter der Pyramide des Louvre. Maria Magdalena wiederum wird im Film als Ehefrau von Jesus Christus und Mutter von dessen kKndern dargestellt, aber als das "Prinzip des "Göttlich-Weiblichen" verehrt.

Allerdings wäre sie nur die einfache Frau eines einfachen jüdischen Rabbis, und kein irgendwie geartetes Prinzip, wenn die These stimmen würde, das Jesus verheiratet war und Kinder hatte.

Aurina
Fragesteller

Aha, und was genau soll der Film bezwecken? Muss man zuvor das Buch gelesen haben, damit man den Film überhaupt im Ansatz versteht? Ich kann mich nicht mal entsinnen den Namen von Jesus im Film vernommen zu haben. Wird der Name genannt?

Superreich  01.05.2020, 21:39
@Aurina

Der Film soll in erster Linie Kasse machen, und in zweiter Linie die These vertreten, das die katholische Kirche die Wahrheit über Jesus, der als Ehemann der Maria Magdalena erwähnt wird, unterdrücken will.

BITTE EINFACH EINFACH AUF RTL2! DA LÄUFT ER GERADE!

Aurina
Fragesteller

Ich weiß, drum habe ich gefragt. Doch wie gesagt, habe ich noch nie begriffen um was es geht, obwohl ich den Film schon mehrmals gesehen habe.

Der ist ja auch total doof.

Es geht um Verschwörungstheorien, Jesus war mit Maria Magdalena verheiratet und hat eine Blutlinie gegründet und die Marie ist der heilige Gral.

Den kann man kaum verstehen, wenn man sich nicht dafür interessiert hat.

Th3Chakrus  01.05.2020, 20:09

Ich war 12j alt und hab den Film verstanden...

Superreich  01.05.2020, 20:34
@Th3Chakrus

Ich habe auch gleich verstanden, das der Film auf einer unsinnigen These aufbaut.

Wenn Jesus verheiratet war und Kinder hatte, und Jesus auch nicht auferstanden ist, waren weder er noch Maria Magdalena "göttlich". Die Verehrung durch die Prieuré de Sion wäre nicht angebracht.

Aurina
Fragesteller
@Superreich

Ich habe bisher noch nicht mal mitbekommen, dass Jesus in dem Film eine Rolle spielt.