Wer hasst Mathe?

2 Antworten

Warum wird diese Frage hier gefühlt einmal in der Woche gestellt? Ja, viele Leute haben offenbar Probleme mit Mathematik. Komischerweise werden viele dann furchtbar emotional ("hassen", "kann ich einfach nicht und werde ich nie verstehen", "Angst" usw. usw.), und stehen sich damit am Ende einfach selbst im Weg.

Die Mathematik hat dir nix getan. Und es ist ihr auch völlig egal, ob du sie hasst oder nicht. Wenn du mal ganz ohne Emotionen systematisch anfängst, deine Lücken zu schließen, dann wird das auch besser mit dem Verstehen. Das Problem ist oft, dass Schüler jedes Jahr sich aufs Neue vornehmen, diesmal von Anfang aufzupassen - aber das hilft nicht, wenn man nicht vorher den Stoff aus den Klassen davor nacharbeitet. In Mathematik baut wirklich alles aufeinander aus. Und dann kann das sehr frustrierend sein, wenn man immer wieder von vorne anfängt und immer wieder auf die gleiche Weise scheitert.

Also, Emotionen weglassen, systematisch lernen, schauen, wo die Lücken sind - dann lässt sich das in den Griff bekommen und man muss Mathe auch nicht mehr hassen.

Youdontknow154
Fragesteller

ich hab das nur Geschrieben weil ich in einer Mathe Stunde war (bzw gerede wieder) und verzweifelt bin

Das ganze Gegenteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.