Wer hätte "bessere Karten" an der Börse, Optimisten oder Pessimisten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Optimisten, weil... 82%
Pessimisten, weil... 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Optimisten, weil...

DOW Jones über 100 Jahre ...

es gab nur 2x eine längere negative Phase. aber selbst die Weltwirtschaftskrise 1929 war schnell überwunden, wenn man nicht genau zum Peak eingestiegen war.
Mehr Geduld hätte man gebraucht wenn man 1965 eingestiegen wäre, der Stand wurde erst wieder 1995 erreicht.

Bild zum Beitrag

Inklusive Dividenden kann der Dow Jones seit 1897 eine durchschnittliche Jahresrendite von 10,06 % verzeichnen !

 - (Aktien, Börse, Aktienhandel)

Kimanon
Fragesteller

Die 10,06% sind aber mit Dividendenreinvestition oder? Oder wie meinst du mit inklusive Dividenden?

Optimisten, weil...

Optimisten sonst würden sie nicht in Aktien investieren. In der Börsengeschichte gab es zwar auch Rückschläge aber überwiegend sind die Kurse gestiegen.

Viele Vermögen wurden mit Aktien und an der Börse gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche
Optimisten, weil...

Da Aktien historisch gesehen bisher immer gestiegen sind, habe ich Optimisten genommen. Wäre aber Realisten zur Auswahl gestanden, hätte ich das genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage
Optimisten, weil...

Weil wenn man nur halten würde, wären 8% schon Mal wie die Geschichte zeigt drin.

Pessimisten, weil...

Pessimisten sind vorsichtiger und handeln nicht mit vollem Risiko.

KaffeemitMilf  09.05.2024, 11:08

Pessimisten gehen erst gar nicht an die Börse oder shorten.

Das was du beschreibst, sind einfach rationale Inverstoren.