Wer glaubt, dass Chaos der natürliche Zustand des Universums ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der natürliche Zustand ist "wie er ist". Der Mensch definiert eine Ordnung aufs Universum und das, woran er scheitert, überlässt er dem Begriff Chaos.

Ich denke, Chaos UND Ordnung sind ein natürlicher 'Zustand'. Ohne das Chaos wäre jeglicher Ist-Zustand unveränderlich und sprichwörtlich in Stein gemeißelt.

Ich verstehe das Chaos in allen Dingen und Begebenheiten als dynamische Kraft, die hinter allem, was ist (Und wird) steht.

Aber ja, ursprünglich könnte das Chaos der natürliche Zustand des Universums sein, aus dem immer wieder eine neue Ordnung aller Dinge hervor geht.

Chaos oder Zufall ist einfach nur der Zustand, an dem man wegen zu vieler Variablen, die sich über einen zu großen Zeitraum immerwieder ändern, nichtsmehr vorraussehen kann.

Also wen jeder Mensch und jeder Computer an seine Grenzen der Rechenleistung kommt.

Ein gutes Beispiel dafür ist ein simples Physikspielzeug, das Chaospendel.

Daher ja. Der natürliche Zustand des Universums ist aktuell für uns chaotisch.

LG.

Nö. Ich denke, es folgt grundsätzlichen Regeln.

So wie Wetter auch ein chaotisches System ist. Was aber nicht bedeutet, dass es keinen Regeln folgt, sondern nur, dass schon kleine Veränderungen zu drastischen Änderungen führen können.

Chaos sind aus meiner Sicht also auch nur Regeln, die wir bisher nicht verstanden haben oder noch nicht ausreichend genau bestimmen konnten.

Ja, das wird wohl gelehrt und ich widerspreche auch nicht. Gleichwohl ist es mein fester Glaube, dass dieses Chaos einen Schöpfer hat, der es lenkt.