Wer fährt hier Einrad?

2 Antworten

Das ist am Anfang bei allen so und völlig normal. Mit der Zeit gibt sich das, je sicherer du wirst. Ein bisschen nachhelfen kannst du, indem du den Sattel so hoch wie möglich einstellst. Also so, dass du die unten stehende Pedale noch geradeso mit dem Fußballen erreichst.

Der Tipp, der mir am besten geholfen hat, war, immer dorthin zu schauen, wo man hinfahren will. Du solltest den Blick also nicht nach unten auf den Boden oder deine Füße richten sondern immer 'in den Raum hinein'. Ich denke, du weißt, was ich meine.

Achte darauf, dass du von Beginn an alles beidseitig übst (Kurven rechts / links, freier Aufstieg mit rechtem / linken Fuß, Pendeln rechts und links, usw.).

Viel Spaß und Erfolg weiterhin. Einradfahren ist 'ne tolle Sache.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ich bin noch Welten entfernt vom freien Aufstieg 😂
Ich fühle mich auch noch nicht so ganz sicher, wenn ich eine Runde fahre. Wir üben aber recht fleißig. Danke für den Tipp mit dem Sattel hochstellen und nach vorne schauen! Ich habe das schon öfters vom Trainer gehört, aber beim Fahren konzentriert man sich aufs Nicht-Runterfallen und vergisst fast alle Tipps

IngaSwenson  07.12.2021, 00:12
@TimStelltFrage
aber beim Fahren konzentriert man sich aufs Nicht-Runterfallen und vergisst fast alle Tipps

Das geht allen so. Hab Geduld und bleib am Ball. Irgendwann macht's klick und es flutscht wie von selbst.

Also ich habe so angefangen, mich zuerst an einem Geländer oder einer Person festzuhalten, welche dich führen kann. So kannst du dich auch mal getrauen dich hinzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimStelltFrage
Fragesteller

Danke!
Ich fahre schon gute Strecken 200-400m, nur eben sehr wackelig und nur mit Beinenkraft :(