Wer entscheidet welche Bücher potenzial haben vom Verlag veröffentlicht zu werden?

Ghostwriter2  21.07.2023, 14:53

Geht es nur um Belletrisrik oder auch um Sachbücher?

5 Antworten

Das entscheidet der so genannte Lektor in Verbindung natürlich mit der Verlagsleitung. Du kannst mal in die Richtung dieser Berufsbezeichnung recherchieren.

Germanistik, Philologie

DerHans  21.07.2023, 14:32

Nicht ausschließlich. Es muss ja auch entschieden werden welche Bücher man ins Deutsche übersetzen lassen, und verlegen will.

Entscheider für Bücherpublikation :D

Normalerweise hat jeder Verlag ein Lektorats Abteilung; hier landen alle eingereichten Manuskripte.

Studium der Germanistik, der Philologie, der Geschichte, Jura...

Prinzipiell entscheidet jeder Verlag selbst, welches Buch er ins Sortiment nimmt. Natürlich kann kein VERLEGER alle Bücher, die ihm vorgelegt werden SELBST lesen. Dafür gibt es ganze Abteilungen, die das für ihn machen.