Wer designt die Bundeswehruniformen?

3 Antworten

Hallo, die Uniformen werden vom Bundesverteidigungsministerium bei einer Großschneiderei (Fabrik) in Bonn in Auftrag gegeben. Etwa alle 6-7 Jahre gibt es neue Modelle.

das läuft im zuge einer aussc hreibung. wer das beste preis-/ leistungsverhältnis bietet, bekommt den zuschlag.

Hergestellt werden die Uniformen nach den Vorgaben des BMVg von verschiedenen Kleiderfabriken.

Die Ausgehuniformen ("Blauzeug" genannt) wurden irgendwann in den 70er Jahren mal modernisiert, jedenfalls für Heer und Luftwaffe. Entwürfe dazu wurden auch von damals bekannten Modeschöpfern, unter anderem Heinz Oestergaard, geliefert. Ob und inwieweit die Entwürfe umgesetzt wurden, weiß ich leider nicht.