Wer darf die HU machen?

4 Antworten

Sowas darf nur eine anerkannte Prüforganisation wie der TÜV, DEKRA, GTÜ usw

Ein studierter Prüfingeneur der Fahrzeugtechnik der bei einer annerkannten Prüforganisation angestellt ist führt die Hauptuntersuchung, im Volksmund Tüvprüfung, durch. Ist die dazugehörige Ausstattung in der Werkstatt vorhanden kommt der Prüfer in die Werkstatt oder das Auto wird zu einer Prüfstelle gefahren

Ein Mitarbeiter der Prüfgesellschaften (TÜV, DEKRA, etc...) besucht die Werkstätten und führt die HU und die Abgasuntersuchung durch. Die Werkstätten dürfen dass nicht selber.

NicoDehn21  07.02.2023, 20:05

Die AU dürfen sie selbst

DerBayer80  07.02.2023, 20:07

Die AU darf die Werkstatt selbst machen, Vorraussetzung ist das man einen Mitarbeiter hat, der den nötigen AU Lehrgang hat

die HU macht der Prüfingenieur, das kann vom Tüv oder Dekra sein, spielt keine Rolle. die kommen in die Werkstatt und nehmen die Autos ab, das sind viell. 1 Tag oder 2 in der Woche.