Wer darf das N Wort sagen und wer nicht?

6 Antworten

Das Wort zu sagen steht nirgendwo unter Strafe meines Wissens nach

Das ist der falsche Ansatz, dies auf "dürfen"/"nicht dürfen" zu beziehen.

Es ist nun mal so, dass - wenn ein Außenstehender "Neger" sagt - dies als Abwertung verstanden werden kann. Und warum das so ist, ist ja keine Quantenphysik. In der Geschichte wurden Schwarze oft schon als Menschen "zweiter Klasse" behandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Dass sich Schwarze untereinander so bezeichnen, ist ja durchaus verständlich, trotzdem würde ich (als Weißer) das Wort nicht zu einem Schwarzen sagen.

Wozu auch? Die deutsche Sprache bietet viele andere Wörter.
Mir entgeht also gar nichts, wenn ich auf das Wort verzichte.

Wir haben in unserer Abteilung auch untereinander "Schnauze!" anstelle von "Gesundheit!" gesagt, trotzdem würde ich zu einem Fremden niemals "Schnauze!" sagen, wenn er niest.

Ich wundere mich immer wieder drüber, was daran so schwierig zu verstehen sein soll. Und was entgeht einem eigentlich, wenn man "Schwarzer" sagt oder "Afrikaner"? Ist das für einen selber dann schlimm?

Übrigens sprechen die angesprochenen Gruppen kein Deutsch. Folglich werden sie nicht "Neger" sagen.

Kiromiro919  03.05.2021, 16:30

Die Farbe wahr darf man ja oder nein und nicht ein irgendwas schreiben du hast nicht mal gesagt ob man das darf

Nein, darf jeder Mensch sagen.

Meiner Meinung nach ist diese Logik bedauerlich, da sie sich damit selbst negativ darstellen.

Na, das weiß keiner so genau, denn:

MENSCHLICHER / GESELLSCHAFTLICHER WAHNSINN HAT KEINE GRENZEN !!