Wer bezahlt mir das Young Ticket?

5 Antworten

Mir bezahlt auch niemand meinen Sprit zur Arbeit.

Ähnlich ist es mit dem Ticket.

Du kannst ja deinen Chef gern mal Fragen ob er etwas übernimmt , bezweifel ich aber :D

In der Steuererklärung wären das Werbekosten. Als Azubi macht man so etwas aber eigentlich nicht.

Hallo,

die Fahrkarte ist grds. selber zu zahlen.

Ausnahmen:

- im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag ist ein Fahrkostenzuschuss geregelt (selten)

- der Arbeitgeber zahlt freiwillig einen Zuschuss (sehr, sehr selten)

- in dem Bundesland sind für die Fahrten zur Berufsschule Zuschüsse geregelt (in NRW z.B. wenn die monatlichen Fahrkosten allein zur Berufsschule mehr als ca. 100 Euro betragen -> Einzelheiten beim Schulsekretariat oder beim Schulamt der Stadt)

Gruß

RHW

Nur, wenn der Arbeitgeber das zugesagt hat. Die Berufsschule hat damit nichts zu tun. Frage einfach beim Personalbüro nach, ob die Kosten übernommen werden. Je nach Höhe der Ausbildungsvergütung kannst Du die Fahrtkosten am Jahresende über die Steuererklärung evtl. wieder reinholen. Läuft unter Werbungskosten - aber eine Pauchale ist in der Steuer bereits eingepreist. Deine Kosten müßten also darüber liegen.

muss man selber bezahlen, aber wenn du bafög beantragst wird ja theoretisch mit diese bafög geld das ticket bezahlt

Ein recht darauf hast du nicht das es dir irgendjemand bezahlt. Aber manche Betriebe sind so Kulant und zahlen es freiwillig oder geben etwas dazu.