Wer bestimmt eigentlich die Mietpreisen?

7 Antworten

Die Höhe der Mieter wird durch beide Vertragspartner vereinbart und deshalb muß der Vermieter und Mieter unterschreiben.

Verlangt der Vermieter zu viel Geld kann der interessierte Mieter den Preis nachverhandeln und es könnte weniger sein.

In Dortmund werden Wohnung 3 Monate umsonst angeboten und an Handwerker vermietet, die die Wohnung renovieren sollen. Es lohnt sich für beide Seiten. Der Vermieter hat sogar den Vorteil, dass er die Renovierung oder Sanierung günstiger bekommt und dann sofort einen Mieter hat.

Die bestimmten die Vermieter und die machen das abhängig von dem, was sie nehmen können, was sie selbst an Kohle brauchen, die Immobilie dort gekostet hat usw.

Am Ende hängt es damit zusammen, dass Süddeutschland viele große Unternehmen hat, die gut zahlen, weil sie um die Arbeitnehmer konkurrieren müssen. Das treibt dann die Preise nach oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Mieten werden (zum Großteil) durch die Vermieter bestimmt. Wie hoch die Mieten in einer Stadt sind, lässt sich am Angebot-Nachfrage-Prinzip festmachen. Wenn es in einer Stadt eine hohe Nachfrage an Wohnungen gibt (z.B. weil viele Studenten in die Stadt ziehen), dann steigen die Preise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik

bwhoch2  28.03.2022, 21:53

... und noch mehr, wenn zu den vielen Studenten auch noch sehr viele gut und best verdienende Ingenieure, IT-Spezialisten u. a. auch aus dem Ausland kommen, bei denen zu Hause die Mieten ggf. noch sehr viel höher sind.

In aller Regel bestimmen Angebot und nachfrage den Mietpreis.

Darüber hinaus orientiert man sich am örtlichen Mietspiegel und den gesetzlichen Bestimmungen zur Miethöhe.

Angebot & Nachfrage

(und dir gierigen Vermieter ;-) )