Wer, außer IKEA, bietet noch Polstermöbel mit wechselbaren Bezügen an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kivik von Ikea ist bessere Qualitaet und hat auch wechselbare Bezuege. Ich bin gerade auch das gruene Cord umgestiegen, voll schoen.

Ein Möbel und insbesondere ein Polstermöbel kauft man nicht online. Die meisten qualitativen Hersteller haben austauschbare Bezüge. Im Möbelfachhandel beraten sie dich gerne. Hier nur die wichtigsten Deutschen: https://www.schoener-wohnen.de/moebel/26622-rtkl-die-wichtigsten-deutschen-sofa-hersteller

Nur die billigsten Ramschsofas sind kompakt und vernäht, zusammengetackert und nicht zerlegbar. Jedes Möbelhaus kann dir ein passendes Polstermöbel anbieten. Testen solltest du auch

  • Sitztiefe
  • Sitzhöhe
  • Polster (weich/hart)
  • Armlehnen, Klappfunktionen?
  • der Bezugsstoff - die Materialien
  • abnehmbarer Bezugsstoff mit Reisverschlüssen

Tatsächlich sind viele Online Angebote unterm Strich dann überteuert.

Besser du testest, sitzt Probe und siehst dir die Qualität kritisch an. Manches ist dort sogar günstiger - oder du bekommst ein Ausstellungsstück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

iQhaenschenkl
Fragesteller

😳wer redet vom Onlinekauf?

Ich habe ganz konkret nach Möbelherstellern, oder Anbietern gefragt, die Polstermöbel mit austauschbaren Bezügen herstellen, aber in einer besseren Qualität als IKEA.

Bei denen, die ich bisher in Möbelhäusern angesehen habe, konnte man nur die Sitz- und Rückenpolster neu beziehen, nicht aber die Armlehnen usw.

So what?

nxtgeneration  24.03.2023, 01:31
@iQhaenschenkl

Ich habe eines von Machalke, da kostet das Einzelelement 3000,-€ aufwärts. Alle Kissen und Polster mit Inlay Bezügen auch abnehmbar.

Das leistet sich Otto Normal nicht. Daher fertigen renomierte Hersteller (die der Verbraucher kaum kennt) diese nur in Kleinserien für ausgewählte Möbelhäuser oder Vertriebsschienen. Du wirst diese Sofas selten in den Ausstellungsräumen finden und musst gezielt danach fragen.

Auch die hochwertigen, italienische Qualitätsmarken wie Cassina, B&B Italia haben das nur noch bei wenigen Modellen und auf Anfrage.