Wer achtet mehr auf das äussere bei der partnerauswahl?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Männer achten mehr drauf wie die frau aussieht 74%
Frauen achten mehr auf drauf wie der mann aussieht 26%

8 Antworten

Das tun beide am Anfang.

Wer kann beim ersten Date direkt sich was vom Charakter der Person vorstellen.

Oberflächliche Menschen. Das gibt es bei beiden Geschlechtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Prinzessle  23.06.2022, 09:53

Das ist ein nobler Gedanke und natürlich ist der Charakter das was zählt. Nur sollte einem das Gegenüber schon auch etwas gefallen. Das können kleine Details sein.

Also nicht die klassische Schönheit aber etwas am Äussern muss einem schon in seinen Bann ziehen. Etwas das vielleicht kein anderer Mensch sieht aber für einem unwiderstehlich wirkt.

Sei dies ein neckischer Zahn, der aus der Reihe tanzt, eine Haarsträhne die unbändig zu sein scheint oder ein lustig wackelnder Bauch wenn er lacht und wie Balu vom Dschungelbuch wirkt.

Irgend etwas am Gegenüber muss einem schon ins Auge stechen, damit eine Beziehung die nötige Tragfähigkeit hat. Es muss einem irgend etwas am Gegenüber auch optisch gefallen.

Loka95  23.06.2022, 10:30
@Prinzessle

Da hast du natürlich völlig recht. Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Was ich meine, ist nicht das einem Aussehen egal ist, ich bezog mich nur darauf wer MEHR darauf achtet - oberflächliche Menschen achten mehr darauf als nicht oberflächliche Menschen. Das Geschlecht ist dabei egal, es kommt bei beiden gleichermaßen vor.

Prinzessle  23.06.2022, 13:36
@Loka95

Da gehe ich mit dir einig. Ich wollte dich auch nicht kritisieren, verstand deine Aussage total, denn ich sehe es auch so.

Es war eher einfach eine Anmerkung, dass man nicht oberflächlich ist, nur weil man nicht mit jemandem zusammen kommt, obwohl der Charakter vom Feinsten ist.

Diese Person liebst du zwar ebenso tief und wahrhaftig, hast immer einen Platz und doch, wenn du trotzdem nichts am Äusseren entdeckst, das du einzigartig schön findest, dann fehlt das gewisse Etwas, das eben über die platonische Freundschaft hinaus geht.

Es passierte mir schon so, dass mir jemand in keiner Art und Weise aus der Masse heraus aufgefallen wäre aber während der Unterhaltung ich mich eben an einem neckischen Zahn nicht satt sehen konnte, gepaart mit dem Humor, dem Charakter......man hin und weg ist, während keine Freundin dich versteht, warum ER? Warum betört er dich so sehr, dass du gar Mister Universum abblitzen lassen würdest?

Was für mich klar ist, er hat eben nicht diesen schrägen Zahn, an dem ich mich gar nicht satt genug sehen kann. Der Adonis ist langweilig, er hat nur den goldenen Schnitt und gefällt allen.

Es wäre aber unfair, wenn mir gar, rein gar nichts am Äusseren des Gegenübers in meinen Bann zöge. Denn dann müsste ich ihn ja kontinuierlich belügen, falls er fragen würde, warum er mir so gut gefällt und eben einzigartig ist für mich.

Ich glaube, ich fügte dies unter deiner klugen Antwort auch nur an, dass vorwiegend Frauen, ihrem Partner glauben, dass er sie schön findet, auch optisch begehrt und sie seinen Worten glauben können.

Er nicht hundert mal beteuern muss, nein du bist nicht zu dick oder dies oder jenes, was echt auf den Geist gehen kann.

Darum ist es eben gut, wenn man nicht ständig sagt, nur der Charakter zählt, weil das merkt dein Gegenüber und belastet die Beziehung.

Es muss die Einheit sein, damit man sich als Paar frei bewegen kann und jeder sich wohl und sicher fühlt.

das passiert aber nur, wenn Körper, Seele und Geist einem gleichermassen ansprechen.

Wer von uns aber, sieht wie Venus oder Adonis aus, sehr wenige und die haben andere Probleme, die man auch nicht unterschätzen darf.

Es passt nicht zusammen, wenn du eines auskoppelst....ach was liebe ich deinen Geist, aber wie hässlich siehst du aus!?

Es passiert eben auch über das Aussehen im zweiten Blick, nur der muss kommen und muss auch gegenseitig sein. Denn ich bin auch nicht Afrodite oder Venus aber ich gefalle meinem Partner, was mir Sicherheit gibt und damit einen verspielten Horizont, der gar Grenzenlos erscheint.

Männer achten mehr drauf wie die frau aussieht

Afaik sagt die psycholische Studienlage grob, dass Männer eher auf das Aussehen achten, Frauen mehr auf das Geld und die soziale Stellung.

Um mal anzumerken, dass sich Oberflächlichkeit nicht nur durchs "aufs Aussehen achten" äußert ;).

Männer achten mehr drauf wie die frau aussieht

Ich denke eben Männer... Aber am Anfang tut das jeder.

Männer achten mehr drauf wie die frau aussieht

Begründung: Kosmetikindustrie und Schönheitschirurgie.

Ich denke aber, das sich dieses Verhältnis seit Dekaden - wenngleich auch langsam - verändert.