Wenn sehr schwer kranke Menschen richtig fies und gemein zu ihren Mitmenschen werden, haben sie dann trotzdem Mitleid verdient?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitgefühl find ich besser als Mitleid. Wenn ein schwer kranker Mensch bösartig ist, meint damit für gewöhnlich nicht sein Gegenüber, er kann sich nur in dem Moment nicht anders äussern, weil er in einer Ausnahme Situation ist.

Natürlich kann man dem Kranken auch mal sagen, dass es einen verletzt, wenn er so eklig ist. Immer authentisch bleiben ist sicher nicht verkehrt und auch mal Grenzen setzen.

Das kann man nicht so Pauschal beurteilen.
Ich,71m, zur Zeit ziemlich  doch schon älter, komme an sich mit der Jugend und Umwelt besser klar wie zu der Zeit als ich bei der Behörde zusätzlich de "Vollstreckungbeamten" machte, dann stumpft man ab,sieht Leute die sich mit Dicken Autos rumfahren und in Wirklichkeit nicht satt zu essen hatten.

Wenn ich das damals noch 10 Jahre weiter gemacht hätte,wäre man anders
man wär neidisch, herzloser, geiziger,griesgrämiger , gemein und fies,weil manalles so sieht als ob der alles hat,kann sich jetzt aber nicht richtig bewegen Muß zum Arzt.
Ich habe damals gesehen, das nicht alles was glänzt Gold und Edelsteine  ist. Sondern fast jeder sein Päckchen zu tragen hat.
Der eine mehr der andere weniger. Ich kenne als TAXI-Fahrer auch viele schwer kranke Leute, die sind immer nur am jammern über Schwiegertöchter oder Schwiegersöhne und die Lauten Enkel.

Ich freue mich auf jeden Tag, mache dies als Hobby,und wenn die Kids zu mir kommen dürfen die meine Dolby-Anlage incl. DVD volle Pulle aufdrehen.

Freue mich darauf wenn die mit ihren Zeugnissen zu mir kommen,und wir dann Kindersekt mit Kuchen essen/trinken. Ich las erst gar nicht zu missmutig etc. zu werden.
Wenn jemand meine Antworten liest meine ich das ich immer wieder versuche eine Lösung zu finden, aber ich weis ja auch nicht ob meine Gehirn und Körper das immer zulassen, oder ob man auch so hindösst.

Ich hoffe nicht.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich kenne dieses Problem von meiner Mutter, die ich bis an ihren Tod pflegte. Durch ihre Hilfsbedürftigkeit war sie oft fies zu mir. Aber dann dachte ich daran, wieviel Gutes sie mir tat, um mich großzuziehen, wieviel Verständnis und Zeit und Mühe sie für mich übrig hatte. Deshalb versorgte ich sie weiterhin liebevoll. Man kann sie allerdings bitten, etwas netter zu sein - so klappt das schon.

precursor
Fragesteller

Respekt für dich !! und vielen Dank für deine Antwort !

Ist weniger toll wenn das vorkommt...

Ich würde mich mal fragen, ob seine Reaktion begründet ist... Hat man ihm zuvor etwas angetan was er nicht wollte? Kann man mit der Person darüber reden? Ich würde versuchen darüber zu reden... ich würde versuchen zu erklären warum etwas gemacht werden sollte und was geschehen könnte wenn man das nicht macht... ich würde die Person auch fragen, warum sie verärgert ist und mich beschimpft - was ich anders machen soll - was sie von mir möchte? Ob ich irgendwie hilfreich sein kann?

Wenn die Person Schmerzen hat, dann würde ich ihr ein Schmerzmittel anbieten, sofern dies vom Arzt verordnet wurde... oder den Arzt kontaktieren damit er ein Schmerzmittel verschreibt... als Krankenpflegerin... bzw. würde ich mich dafür interessieren ob man etwas tun kann um die Schmerzen zu lindern... außer die Person besteht darauf, dass sie nichts gegen die Schmerzen haben möchte und diese so ertragen will... was mich verwundert würde... was ich dann aber so dokumentieren und weiterleiten würde...

Warum ist die Person fies? Kann man mit ihr darüber reden?

Ursachenforschung und Lösungssuche...

precursor
Fragesteller

Danke !

Nun mit schwer kranken Menschen muss man immer irgendwie anders umgehen als mit gesunden Menschen. Liegt halt einfach an der Krankheit die sie haben. Mitleid und Mitgefühl sind zwar oft nahe bei einander aber eben nicht ganz.

Es kommt halt auf den Einzelfall an. Manche Menschen wollen ja auch kein Mitleid (in Form von Bejammern), andere suhlen sich gerade zu darin.

Ich würde es so sagen: Alle haben Mitgefühl verdient, sowie Hilfe wie sie sie brauchen.

precursor
Fragesteller

Danke !