Wenn Person XY mein Cousin 10. Grades ist, was ist diese Person dann zu meiner Mutter? Neffe 10. Grades?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter ist (möglicherweise) die Tante 9. Grades zu diesem Cousin.

Der gemeinsame Vorfahre lebte mehr 200 Jahre vorher zur Zeit von Kaiserin Maria Theresia - so ungefähr.

Anmerkung - OT:

Ich habe resultierend aus meiner DNA-Analyse zahlreiche Cousin 4. und 5. Grades, wovon etwa die Hälfte in den USA leben. Deren Vorfahre muss etwa um 1815 bis 1850 in die USA ausgewandert sein, während meine Vorfahren in Oberösterreich geblieben sind. Während dieser Zeit gab es Hungesnöte und Missernten, wodurch viele Leute zum Auswandern gezwungen waren.

edgar1279
Fragesteller

Ich finde solche Sachen auch sehr interessant. Ich bin eben vor Kurzem auf diesen Cousin 10. Grades gestoßen, weil der seit über 20 Jahren am forschen ist. Mein 8xUropa (1647-1719) und sein 8xUropa waren Brüder.

decordoba  30.04.2022, 15:23
@edgar1279

Die Amerikaner kennen die Ahnen, die einst eingewandert sind, nur in seltenen Fällen. Sie kennen bestenfalls die Urgroßeltern, aus welchem Land sie gekommen sind. Somit gibt es dort keine Ahnentafeln (beim gewöhnlichen Volk).

Ich habe eine Ahnentafel bis etwa 1700. Aber das sind nur meine direkten Vorfahren. Jene Söhne und Töchter, die ausgewandert sind, findet man da nicht. Man findet auch die Urgroßmütter, die auf unser Haus geheiratet haben, woher sie gekommen sind - aber nicht deren Geschwister,... die möglicherweise ausgewandert sind.

nordstern690  07.05.2022, 13:35
@edgar1279

Hast du Kontakt mit diesem Cousin?

Stelle ich mir spannend oder lustig vor. Lebt er in Deutschland?

decordoba  07.05.2022, 13:44
@nordstern690

Mein nächster Verwandter in der 23andME Datenbank ist ein Cousin 2. Grades. Und lebt so wie ich in Oberösterreich. Ich habe mit ihm keinen Kontakt und kenne seine unmittelbaren Vorfahren nicht. Aus seinen Angaben leite ich ab, dass seine Großmutter von einem Bauernhof im Bezirk Schärding gekommen ist. Der gemeinsame Vorfahre war mein Urgroßvater, der 1923 gestorben ist.

edgar1279
Fragesteller
@nordstern690

Ich hab vor Kurzem zufällig auf einer Ahnenforschungsseite nach meinen Urgroßvater gesucht. Völlig wider erwarten hatte ich einen Treffer. Und da sah ich, dass der Familienzweig wahnsinnig ausführlich erforscht wurde. Zurück bis 1550. Natürlich klickte ich mich durch und hatte die ganze Zeit Gänsehaut. Ich schrieb den Ersteller des Stammbaumes an. Er heißt mit Familiennamen so wie meine Oma mit Mädchennamen. Da dachte ich mir, wir müssen doch irgendwie verwant sein. Er forscht seit fast 30 Jahren. Und dann schauten wir, wo wir zusammenkommen. Mein 8xUropa und sein 8xUropa waren Brüder 😃 Das ist der absolute Wahnsinn. Der betreibt einen enormen Forschungsaufwand.

edgar1279
Fragesteller
@decordoba

Cousin 2. Grades wäre jetzt nicht so weit entfernt verwandt. Ich kenne viele Cousins und Cousinen 2. Grades. Wohnen sehr viele hier.

edgar1279
Fragesteller
@nordstern690

Er wohnt in Hannover und ich in Bayern. Weiter kommt er leider nicht mehr zurück, weil es da noch keine Kirchenbücher gab. Er hat zwar ein paar Theorien, weil er durch Chroniken und andere Schriftstücke auch was rausfand, aber das ist dann nicht so sicher. Da hatte er was von 1485.

decordoba  07.05.2022, 13:52
@edgar1279

Ich habe hunderte Cousins/Cousinen 4. und 5. Grades in den USA und in vielen anderen Ländern. Aber das ist für mich nicht ergiebig. Diese Leute wissen gar nicht, dass ein Ur-Ur-Urgroßvater aus Österreich gekommen und in die USA eingewandert ist.

Das ist totaler Blödsinn. Dann wärst du auch mit deinem Nachbarn verwandt.

edgar1279
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage

nordstern690  30.04.2022, 12:51

Dann kann die Verwandtschaft locker bis ins Weiße Haus, Hollywood und Königshäuser reichen.

Schachpapa  01.05.2022, 13:27
Dann wärst du auch mit deinem Nachbarn verwandt.

Was nicht unwahrscheinlich ist. Zwei Menschen sind verwandt, wenn sie (mindestens) einen gemeinsamen Vorfahren haben.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1589.html

DerHans  01.05.2022, 13:33
@Schachpapa

Ja, und dann mindestens 80 % der europäischen Einwohner, direkte Nachfahren von Karl dem Großen. Der hat ja genügend illegitime Nachfahren gehabt.

Vielleicht ist es die Ahnenseite deines Vaters und deine Mutter ist mit deinem Cousin 10. Grades nur durch die Heirat verbunden.

edgar1279
Fragesteller

Nein, ist die gleiche Linie