Wenn mein Pferd etwas nicht will, bleibt es stur stehen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, als ich mein Pferd eingeritten habe, hatte ich auch immer solche Probleme. Andauernt blieb er stehen, besonders beim Führen. Du kennst dein Pferd am besten, dass heißt du weißt, wie er auf eine Gerte o.ä. reagieren würde. Ich kann dir aber aus eigener erfahrung den Tipp geben , geduld zu haben. Du darfst ihn bei solchen "Machtspielen" nicht gewinnen lassen, und auch wenn es etwas länger dauert, bring ihn dazu weiterzugehen. Und auch wenn er nur einen kleinen Schritt vorwärts gemacht hat, dann lob ihn direkt (am besten nicht immer mit Leckerlies, ein leichtes Klopfen auf den Hals oder Streicheln genügt), ein Pferd spührt, dass es etwas richtig gemacht hat.

Wenn du dich entschließt die Gerte zu benutzen, dann genügt leichter einsatz von ihr, und das nur im notfall, denn pure gewalt oder einfach nur harter einsatz der Gerte bringen nichts. Wenn du reitest und dein Pferd nach dem Stehenbleiben wieder vorwärts geht, dann ist es schon ein großer Lob, nur die Zügel länger zu lassen.

Bei meinem Pferd habe ich das auch gemacht, und mitlerweile bleibt er nicht mehr stehen (egal ob beim Reiten oder führen). Ich reite ohne Gerte, und er geht echt super.

Ich wünsche dir viel glück mit deinem Wallach,

LG

Irisx3

Ich würde sagen ,du hast ihm das super beigebracht! Er bleibt stehen und Schwups - ist da ein Leckerli. Mache Bodenarbeit - geh spazieren und beschäftige dich intensiv mit ihm ( Also Tempiunterschiede,bleibe stehen,fang an zu joggen,drehe um, geh schritt,mach eine Volte,geh rückwärts,wieder joggen ,usw. ) Geh du deine Wege - (Das Stehen kann auch mit Kommando verstärkt werden - wenn er nicht sofort neben dir stehen bleibt ,wenn du stehst - führe in ein paar schritte rückwärts und mache das gleiche nochmal) Das Ziel ist ,dass er aufpasst - sich an dir orientiert und er wird sich deinen Bewegung irgendwann anpassen.Viel Erfolg!

ich würde probieren ihn auf einen nicht zu großen umzäunten platz zugehen strick oder longe ans halfter und gerte mitnehm(mit der gerte sollst du ihn nicht schlagen sondern begreiflich machen was du willst und das du es ernst meinst)dann einfach führen mit vielen volten ,rückwärts gehen ,stehen bleiben gib ihm aufgaben und wenn er stehn beibt AUF KEINEN FALL UMDREHEN (da denkt er das er das umdrehen richtig ist) und wenn er nicht vorwärts geht ohne dich umzudrehen ein bisschen mit gerte "nerven". wenn das ni wirkt srick ab gerte o. peitsche in die hand und ihm sagen das du das echt super dämlich findest was er macht geh energisch auf ihn zu guck ihm wütend in die augen und mach ihm mit gerte oder peitsche (NICHT SCHLAGEN) klar das er jetzt schnellstens nachdenken soll und begreifen soll das das so ni geht. dann lass ihn nach denken wenn er zu dir komm will schick ihn erstmal weg iregndwann wenn er zu dir kommen will verzeih ihm lass ihn zu dir komm (nicht in die augen sehen,entspannen etc.) dann probier das gleiche noch mal bis es kappt . wenn dir das nicht zutraust führ ihn und erst wenn er antritt bekomt er von dir ein leckerlie oder anderes lob (dreh dich aber nicht um)(locke ihn nicht!!!) viel glück und hab geduld viele probleme lassen sich lösen

Wenn es stehen bleibt, dann lass die Zügel lang (durchhängend) und treib, wenn keine rekation kommt, dann mit der Gerte. Wenn er losläuft ist das super. Wenn er losbockt ist das auch kein problem. Du musst ihn loben, sobald er auf die Hilfe reagiert. Und versuche ganze Paraden immer an verschiedenen Stellen zu machen. LG

du must dich richtig durchsetzen bei meinem pflegepferd war das genau so

dein wallach hat wahrscheinlich nicht genug respekt vordir das kommt vor

du must eine mischung aus durchsetzen und lieb haben eintwickeln ohne leckerlis