Wenn mein Motorrad einen Choke hat muss man dann noch den Vergaser einstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Choke verstellt den Vergaser kurzfristig so, dass überfettes Gemisch eingesaugt wird, also mehr Sprit als verbrannt werden kann, weil sich das normale Gemisch nicht entzünden würde im kalten Motor.

Zuwenig: Motor geht aus, zuviel oder zulange eingesetzt: Spritverschwendung und Umweltbelastung. Darum gibts sowas heute elektronisch, bei Einspritzung wird sowie alles nur noch elektronisch geregelt.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

adianthum  15.10.2016, 10:20

Und viel zuviel dann säuft er ab...

Der Choke ist zum Starten und warmlaufen im kalten Zustand des Motors.Der Vergaser wird im warmen Betriebszustand eingestellt.Der Choke ist Teil des Vergasers,evtl. ne Luftdrosselklappe oder ein Ventil zum anreichern des Gemisches im kalten Betriebszustand des Motors...

Der Choke ist lediglich eine Kaltstarteinrichtung des Vergasers. Also ein Teil des Vergasers, der das Starten mit kaltem Motor erleichtert.

Bei einer Einspritzanlage geschieht sowas automatisch.

Richtig einstellen muss man den Vergaser aber trotzdem.

Selbstverständlich muss der Vergaser eingestellt werden, damit der Motor nicht zu fett oder zu mager läuft.

Der Choke wird nur benötigt, wenn der Motor kalt ist.
Ist er warm, wird der Choke zurück geregelt.

Um was für ein Motorroad handelt es sich?