Wenn man zuckerpaste benutzen will was muss man beachten?

3 Antworten

Die Härchen müssen eine Mindestlänge haben, etwa 4 bis 5 mm. Sonst kann die Zuckerpaste nicht richtig "greifen".

Wenn man es selbst macht und nicht in einem Enthaarungsstudio machen lässt, muss man unbedingt auf die richtige Temperatur achten. Zucker kann schnell sehr heiß werden und dann verbrennt man sich ganz leicht. Am besten ist es, man erwärmt die Zuckerpaste vorsichtig im Wasserbad. Wenn man dafür die Mikrowelle nutzen will, lieber in kleineren Schritten (30 s) vorgehen und dazwischen prüfen. Sollte die Masse sich zu heiß anfühlen, warten und alles wieder abkühlen lassen.

Zu beachten ist außerdem, dass die Haut vorher sauber und fettfrei sein sollte. Ideal wäre es, wenn man vorher zur Vermeidung eineachsender Haare ein Peeling macht.

Nach dem Sugaring sollte man der Haut Ruhe und Entspannung gönnen. Auf eng anliegende Kleidung sollte danach verzichtet werden. Zur Beruhigung der Haut kann Kühlen helfen (feuchte Umschläge, in ein Handtuch eingewickelte Kühlpacks).

Außerdem solltest du beachten, dass Sugaring wie alle Epilationsverfahren nicht ganz schmerzfrei ist. Wenn du sehr schmerzempfindlich bist, solltest du es lieber sein lassen. Teste es erst mal an einer weniger schmerzempfindlichen Stelle, z. B. an den Beinen, aus. Wenn du auch andere Stellen, z. B. Achseln oder Bikinizone damit enthaaren willst, probiere es erst einmal an einer kleinen Stelle aus und schau, ob es auszuhalten ist. Mir persönlich ist Sugaring nur an der Brust und an den Beinen genehm. Achseln hab ich einmal ausprobiert, aber das war echt die Hölle. Aber das Schnerzempfinden ist bei jedem sehr individuell.

Ich lasse es immer machen, weil die ersten Selbstversuche nicht sonderlich funktioniert haben.

Die Temperatur der Masse muss relativ gut stimmen und auch die Technik muss erst geübt werden.

Die Zuckermasse wird immer gegen die Wuchsruchtung abgezogen. Der zu enthaarende Bereich ist am besten gepudert. Wasser (Schweiß) reduziert die Klebekraft und damit die Effizienz.

Hallo Muffin20vv,

ich würde dir empfehlen, das Sugaring lieber von einer geschulten Kosmetikerin machen lassen. Die beherrscht die richtige Technik und bereitet die Haut auch optimal vor.

Ich habe Sugaring selbst versucht und schon die Herstellung der Zuckerpaste erwies sich als schwierig, da sie mir anfangs verklumpte! Nachdem ich die richtige Konsistenz erreicht hatte, erwies sich das Abdrehen der Zuckerpaste als zu schwierig und alles verklebte.

Daher lasse ich das Sugaring schon seit Jahren professionell machen. Es kostet zwar einiges, aber die Ergebnisse sind super!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert