Wenn man zu jemandem sagt/schreibt "du bist bei mir jederzeit willkommen", wird derjenige das dann als ernstes Interesse an seiner Person auffassen oder nicht?

8 Antworten

Das sagt man nur zu einer Person, die einem wichtig ist.

Das war eine Einladung zu einem Besuch. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest entscheidet sich, je nachdem wie angenehm/unangenehm dieser Besuch verläuft.

Die einen meinen das ernst, die anderen haben dabei nur ihren eigenen Vorteil im Kopf.

Wenn ihr nicht bereits dicke Freunde seid, würde ich es für eine Floskel halten.

Das klingt schon sehr ehrlich und ernst gemeint und nicht nach einer Floskel. Ergänzend kann man da auch noch sagen oder schreiben: Ich bin immer für dich da.