wenn man sein Bett nicht zusammenlegt verschimmelt die Bettwäsche ist das ein Aberglaube oder ist da was dran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lese oder höre ich zum ersten mal. Ev. war das vielleicht mal so, weil irgendwer etwas vorher nass gemacht hat aber so?

Icvh kann mir das nur sehr schlecht vorstellen.

norbertk62  12.02.2023, 17:59

Hört sich so an wie die Haare auf der Innenseite der Hände vom ... du weißt schon ... :-)

chanfan  12.02.2023, 18:02
@norbertk62

Ich kenne das so: Wi..... macht die Finger gelb. (Is´ witzig, wennn man dann in den Augenwinkeln sieht, wie Andere heimlich ihre Hände begutachten. :)

ich hänge mein Bett immer über den Tag über die Tür oder Wäscheständer damit die Feuchtigkeit rausgeht.

zusammenlegen ist kontraproduktiv

Das war früher mal wahr, als es noch keine Heizung hab, und Häuser überall kalt und klamm waren, außer am Ofen in der Küche.

pharao1961  12.02.2023, 17:59

Vielleicht ist das eher heute so...

Früher hatte man aufgrund Kohleöfen oft 26° C Raumtemperatur und die Hausfrauen (ja, es gab damals tatsächlich Frauen die nur zuhause waren) legten die Bettwäsche zum Auslüften noch aufs Fensterbrett.

Aus diesem Grund gab es damals auch keine Sachverständigen für Schimmelpilz in Wohnräumen.

MeinNeuerName  12.02.2023, 18:09
@pharao1961

Du hast im Grunde Recht, aber ich meinte ein früheres Früher. Da hatte man im Schlafzimmer meist gar keine Heizung und Federbetten.

Wenn man da drin lag und womöglich noch schwitzte (was ja nie ganz zu vermeiden ist), dann lag der Taupunkt, also der Ort, wo die vom Körper verdunstete Feuchtigkeit auskondensiert, klar innerhalb der Bettdecke und auchninnerhalb der Matratze. Ließ man die morgens einfach so liegen, blieb das Innere feucht und die Federn begannen zu müffeln.

Es geht beim Zusammenlegen also nicht um das Zusammenlegen an sich, sondern eher darum, dabei die Lage der Bettdecke so zu ändern, dass nicht immer die gleiche Seite unten liegt, die nachts auch schon unten war, sondern durch Bewegen und Schütteln alles etwas zu belüften, auch die Matratze.

Alles reine Physik, wie das Meiste im Leben ... ;0)