Richtige Anwendung beim Milben Bettwäsche?
Habe mir so eben spezielle Bettwäsche besorgt gegen Hausstaubmilbenallergie. Muss ich was beachten, habe auch ne Katze die natürlich nicht ins Bett lassen und Bettwäsche nur 2x im Jahr waschen. Und kann man was falsch machen beim beziehen?
4 Antworten
Ich denke, da sind die Begriff durcheinander geraten.
"Encasings" umschließen nur die Matratze selbst und helfen nachweislich die Symptome zu lindern. Ausschlaggebend für die Rduzierung der Beschwerden ist allerdings die Qualität der Encasings. Da gibt s sehr wohl graviernde Unterschiede, vor Allem auch preislich.
Die normale "Bettwäsche" selbst, also den Bettbezug, die Bettdecke, der Bettdecken-Überzug, das Kopfkissen und dessen Bezug sollte man je nach Beschwerdegrad wöchentlich (starke Beschwerden) bis alle 2-3 Wochen bei mindestens 60 Grad waschen. Ab 60 Grad werden die Milben vernichtet.
Es gibt aber auch spezielle Allergiker-Bettwäsche als Ergänzung zu den Encasings auf der Matratze, da bitte auf die Waschanlitung achten.
Zusätzlich sollte man seine Matratze regelmäßig professionell reinigen lassen (inkl. spezieller Milben-Vorbeugebehandlung) und danach regelmäßig mit einem Anti-Milben-Spray auf die Matratze, das Bettzug und das Kopfkissen einsprühen. Aber auch hier bitte aufpassen, einige Sprays sind für Mensch und Tier nicht ungefährlich.
2 x im Jahr die Bettwaesche waschen, - ist gerade bei Milbenbefall entschieden zu wenig!
2x im Jahr waschen? Bei einer Allergie? Kein Wunder, dass du Probleme hast. Du solltest bei einer Hausstauballergie mindestens wöchentlich, maximal alle 14 Tage deine Bettwäsche waschen!
Es ist aber eine spezielles Bettzeug ecasing heißt glaube ich
Deswegen benutz ich die nicht mehr.
https://www.lifeline.de/krankheiten/allergie/hausstauballergie/studie-encasing-zeigt-wenig-wirkung-id144812.html
unhygienisch...usw....Allergen kamen bei mir durch.
würde zusätzlich milbopax auf die Matratze sprühen aufs noch Spannbetttücher drauf.