Wenn man mit dem Luftgewehr nach oben (auf einen Baum) schießt, muß ich dann höher anvisieren wie normal?

4 Antworten

"Bergrauf, Bergrunter, halt immer drunter" ist eine alte Jägerweisheit.

Beim Luftgewehr ist das das auch so, vor allem bei Hochschüssen, muß man entsprechend dem Winkel und der Entfernung etwas unterhalb der normalen horizontalen Visierlinie zielen.

Das wird aber erst ab einer Entfernung von 20m bzw. mehr als 20° Neigung relevant. Z.B. muß man bei einem Winkel von 30° und einer Entfernung von 25m mit einem 16J LG ca. 9mm tiefer halten als wenn man geradeaus schiesst.

Gruß Jake

Nein, niedriger als bei einem Horizontalschuss.

Kommt auf die Entfernung und auf dein Schießzeug an.
Auch bereits bei horizontalem Schießen mit so einem "schwachen" Ding musste hochhalten. Genau wie auch mit einem Bogen.

Je senkrecheter die Schussbahn geht, desto weniger musst du vorhalten.
Weil der Horizontalweg weniger ist.

Vorsicht bei Wind und senkrechten Schüssen : Nicht das Ding selber in Kopf oder Fuß kriegen.

kommt ganz auf die Entfernung an - gut möglich dass du über das Ziel gehen must.

Kommt auf die Entfernung, auf Windstärke und Kraft des Gewehrs an.