Wenn man jahrelang nicht zum arzt geht ist man dann nicht mehr der patient?

Die rezeptionistin meint ich sei es nicht da ich seit 5 jahren nicht da war und ich entfernt wurde!! Ist das normal?!

Und das die mich nicht annehmen!

9 Antworten

Das entscheidet der Arzt: wenn du jahrelang nicht dort warst, kann es gut sein, dass er treuere Patienten bevorzugt und du keinen oder nur einen sehr langfristigen Termin bekommst.

Harald2000  23.02.2022, 10:32

Vielleicht auf dem Dorf so …

florestino  23.02.2022, 10:33
@Harald2000

Nö. Jede Praxis sieht ja, wann der Patient zuletzt dort war. Und wenn jemand sehr lange nicht beim Arzt war, dann hat er einfach nicht die gleiche Priorität wie jemand der regelmäßig in die Praxis kommt.

Direktor25  23.02.2022, 11:33
@Harald2000

Auf dem Dorf ist es so einmal Patient immer Patient, zumindest bei meiner Hausärztin.

Also ich habe nach gut 20 Jahren einen Arzt angerufen und um einen Termin gebeten. Normalerweise nahm er keine neuen Patienten mehr an. Trotzdem versuchte ich es - und erhielt aufgrund der damaligen "Verbindugn" einen Termin.

Hilft dir das?

WasGucke
Fragesteller

Also ist es was persöhnliches

WasGucke
Fragesteller
@schorle22

normalerweise klappt es nicht bei dir klappt es aber wegen damaligen verbindungen hört sich persöhnlich an

schorle22  23.02.2022, 10:43
@WasGucke

Nein, ich kannte den Arzt nicht einmal. Da der alte sich spezalisierte und der neuen die Praxis übernahm. Also nichts persönliches, wurde nur von dir so interpretiert.

Und nebenbei, es wäre höflich den Leuten, die antworten, dies mit einem Danke oder Hilfreich zu vergelten :-)

Jeder Arzt ist verpflichtet, die Patientendaten 10 Jahre aufzuheben.

Also bist Du nach 5 Jahren immer noch Patient.

WasGucke
Fragesteller

also lügt die?

kaorichan  24.02.2022, 09:25

Nur weil die Daten aufgehoben werden ist man doch nicht automatisch noch Patient

Wenn du schon einmal bei deinem Arzt warst, auch wenn es schon vor vielen Jahren war, dann gibt es eine Akte von dir und deshalb bist du auch weiterhin sein Patient.

Liebe Grüße von Bienemaus 63

WasGucke
Fragesteller

Sie meinte ich sei entfernt

Doch bei uns schon, ist völlig egal wieviel Zeit dazwischen liegt einmal Patient immer Patient.