Wenn man in Java einer Methode ein Objekt mit null übergibt, kommt dann Nullpointerexception?

4 Antworten

Guten Abend,

nein, die kommt erst dann, wenn du dann versuchst, in dieser Methode dieses Objekt zu verwenden. Z.B. indem du daraus Werte ziehen oder setzen willst oder Methoden ausführen willst.

LG

nein. eine nullpointerexception wird erst dann ausgelöst wenn auf ein member des objekts das null ist zugegriffen wird (also auf eine methode oder ein feld von dem objekt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

kommt drauf an ob sich der null-wert ausversehen irgendwo einschleicht wos knallt

Nein, die kommt erst bei Dereferenzierungsversuch ohne vorherige Prüfung.