Wenn man eine Person über eine Freundschaft hinaus mag,aber diese Person nur eine Freundschaft pflegen möchte, sollte man den Kontakt kappen?

7 Antworten

Das liegt ganz bei dir.

Angenommen ihr lernt euch kennen, du möchtest ne Beziehung und hast das klar mitgeteilt und die Person kann sich leider nicht mehr als Freundschaft mit dir vorstellen....

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Akzeptieren (die meisten machen sich trotzdem Hoffnung, weil du nen Hintergedanken hast, sie trotzdem rumzukriegen., mit der Zeit..., meiner Meinung nach die schlechteste Entscheidung so zu denken).

2. Nein danke und Kontakt beenden.

Meiner Erfahrung nach, ist dieses "Lass uns Freunde bleiben"....bereits das aus im Kontakt zwischen mir und der anderen Person, oft genug erlebt, dass das überhaupt nichts bringt den Kontakt weiter zu pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheLegendofMama  08.05.2024, 23:07

Warum ist akzeptieren die schlechteste Entscheidung?

D3b30  09.05.2024, 02:39
@TheLegendofMama

Weil man doch mehr will als das und weiterer Kontakt leere Hoffnungen aufrecht erhält..., einmal in der Friendzone, ist es schwer wieder rauszukommen.

Auf kurz oder lang kann man mit dem Menschen niemals rein platonisch auf einer Ebene sein.

Jeder muss selbst entscheiden ob das okay is oder nicht. Ich lass mich ungern in eine ungewollte Schublade stecken...,

Neulich auch wieder erlebt....Date gehabt...4 Stunden und sie sah mich zwar als entspannt und locker, aber wollte das Kennenlernen nich fortsetzen...statt abzuwarten was die Zeit bringt.

Ich hab es dankend abgelehnt....Denn vorher hatte sie sich täglich um mich bemüht...manche Menschen sind eben vorschnell in ihren Urteilen.

Ich hab es abgelehnt weil ich mehr als das wollte....Und weiß was ich will.

Kurz und schmerzlos...Kontakt beendet. Aber respektvoll. 😎

TheLegendofMama  09.05.2024, 02:43
@D3b30

Sehr gut!
Das stimmt.
Wie bist du zu der Erkenntnis gekommen was du möchtest? Und war das schon immer so?

D3b30  10.05.2024, 02:52
@TheLegendofMama

Das ergab sich aus meinen bisherigen Erfahrungen, früher klammerte ich mich an jedes bisschen Hoffnung. Ich konnte nie aufgeben....Bis ich verstanden hab, dass man nichts festhalten kann, wenn jemand es nicht will.

Das mit dem wissen was ich will war schon immer so. Ja....Heute geh ich damit aber entspannter um. :)

Nein, den Kontakt zu interessanten und netten Menschen sollte man pflegen, es gibt nicht so viele davon

Tibsiq
Fragesteller

Klar,aber stell dir mal vor, sie datet in Zukunft jemanden anderen oder geht in eine Beziehung, du hegst aber weiterhin Gefühle, das würde mich krank machen, mitzubekommen wie sie jemand anderes durch... Und ich dann noch evtl. Als bester Freund die Beziehung Probleme/Liebeskummer anhören darf.Wurdest du das alles in Kauf nehmen..?

OlivioRod  24.12.2023, 16:48
@Tibsiq

Ich habe keine Besitzansprüche, und freue mich, wenn jemand den ich mag eine gute Beziehung hat. Und ich bin da, wenn diese Person Probleme und Redebedarf hat.

ich würde mich distanzieren! Am Ende baust du noch mehr Gefühle auf und wirst fallen gelassen..

Hey,

Ich würde der Person nahe bleiben wollen wenn die Freundschaft gut ist. Aber erstmal etwas Luft lassen und das Herz für neues öffnen.

Wenn du weißt dass dir das vom Herz her nicht möglich ist dann weißt du eigentlich auch das du weg musst .

LG. Dino

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung